Warum gibt es immer noch Teilzeitstellen?

8 Antworten

Fragen darf man alles.

Wenn allerdings schon in der Stellenbeschreibung von Teilzeit die Rede ist, dann ist die Frage überflüssig.

Man kann aber fragen, um wieviele Stunden es sich bei der Teilzeit handelt. Diese Stundenanteile können ja sowohl hoch als auch niedrig sein.

Teilzeitstellen werden ja schließlich nicht mit Idioten besetzt. Außerdem gibt es viele Menschen, die Teilzeitstellen wollen. Außerdem kann ein kleines Unternehmen auch durchaus flexibler mit mehreren Teilzeitstellen sein, als mit nur einer Vollzeitstelle.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die informative Nachricht.

Teilzeit ja aber nicht wenn sie nur ein paar Monate befristet sind.

KugelWzU
Fragesteller

Bei Teilzeit bekommt man weniger Gehalt.

Weil Teilzeitmitarbeiter flexibler sind aus Sicht einer Firma.

Denn man kann sie flexibler einsetzen, wenn ein Mitarbieter erkrankt sind weniger Arbeitsstunden unbesetzt, usw., teils gibt es auch einfach auf Grund der bestehenden Mitarbeiter keinen Bedarf an mehr Stunden.

Fragen ob trotzdem Vollzeit geht kannst du natürlich, aber wenn sie extra Teilzeit ausschreiben, suchen sie oft auch nur danach.

Für Mütter oder faule Leute, wie mich. Ich werde nur Teilzeit arbeiten gehen, auch wenn ich keine Kinder habe und falls das Geld nicht reicht, gibt mir eben mein Mann etwas dazu. :) Mehr Arbeitszeit verkrafte ich auch psychisch nicht, also es liegt nicht nur an Faulheit.

Und wenn eine Stelle nur in Teilzeit ausgeschrieben ist: Fragen kostet nichts, aber normalerweise geht es dann auch nur in Teilzeit.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information. Jeder muss es selber ausloten ob Teilzeit oder Vollzeit gewünscht ist.

Z.B. wenn die Aufgabe, für die ein neuer Mitarbeiter gesucht wird, nicht so umfangreich ist und in Teilzeit erledigt werden kann.