Warum wird dauernd von Fachkräftemangel gesprochen und gleichzeitig unterdurchschnittlich bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun erstmal wird sowas in den meisten Bereichen hochgerechnet. Sowas ala 100 offene Stellen aber nur 400 mögliche Bewerber. Da nicht jede Stelle gemeldet wird, multiplizieren wir diese 100 offene Stellen einfach mal mit 7. Also haben wir 700 offene Stellen aber nur 400 Bewerber, also ganz, ganz großen Fachkräftemangel. So läuft das in der Regel.

Einen generellen Fachkräftemangel haben wir in den meisten Branchen, die sich da drüber beklagen nicht, denn ja sonst würden die Gehälter deutlich hoch gehen.

Sicher gibt es Bereiche, da können die Gehälter nicht groß hoch gehen, weil die Kunden nicht bereit sind mehr zu zahlen. Das sehe ich dann aber nicht als Fachkräftemangel, sondern einfach als sterbende Branche, die sich entweder neu erfinden muss oder eben überflüssig ist, wenn die Dienstleistung oder das Produkt mehr kostet, als der Kunde bereit ist dafür zu zahlen.

In den meisten anderen Bereichen ist es eben der klassische Porschemangel. Wir haben einfach zu wenige neue Porsche für 10.000 Euro.

Und klar als Industrie weine ich da lieber und betreibe Lobbyarbeit, damit die Politik mir im Zweifel auch noch hilft und ich weiterhin billige Arbeitskräfte kriege, als dass ich meine Löhne erhöhe und meine Einnahmen verringere. Wäre ja auch schön blöd.

Das ist flächendeckend nicht zutreffend und nicht zu pauschalisieren.

Viele Unternehmen werben gegenwärtig Fachkräfte u.a. mit einer übertariflichen Bezahlung.

Wir finden in unserer Firma weder neue Auszubildende noch neue Mitarbeiter deshalb holt sich mein Chef polnische Leiharbeiter.

Das Einstiegsgehalt für beides wird wegen unseres Chefs auch eher gering sein deshalb haben andere schon gekündigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man genug Fachkräfte einfliegen lassen kann, drückt man auch gleichzeitig die Preise. Niemand will mehr bezahlen als er muss.

Wegen unterdurchschnittlicher Leistung.

Unsere Firma sucht lange, um jemanden zu finden, der Rasen mähen kann oder weiß, wie man eine Hecke richtig schneidet.

Es sind eigentlich ganz einfache Tätigkeiten, aber wenn man manche Bewerber sieht, kann einem Angst und Bange werden, wer einmal unsere Rente erarbeiten soll.

verreisterNutzer  10.06.2022, 22:06

Was für unterdurchschnittliche Leistung beim Rasen mähen? Deine Firma fordert wahrscheinlich für wenig Geld viel zu viel.

DerJens292  10.06.2022, 22:13
@verreisterNutzer

Wie man die Motorsense hält und wie das Arbeitsergebnis hinterher aussieht. Manche machen braune Striche in den Hang und schmeißen Unmengen Erde an die Hauswand.

Oder wie die Heckenschere gehalten wird. Sie stehen vor der Hecke und fuchteln drin herum. Gerade Linie - Fehlanzeige

Wer sich bewirbt und Probe arbeitet: Wer keine Ahnung hat möchte bitte vorher ein Video schauen

verreisterNutzer  10.06.2022, 22:14
@DerJens292

Darf ich fragen wieviel ihr bezahlt? Ich denke mit entsprechender Bezahlung bekommt man auch entsprechende Leute.

DerJens292  10.06.2022, 22:24
@verreisterNutzer

Es ist eine Arbeit für unqualifizierte. Dafür braucht man kein Studium oder extra Ausbildung. Billiglohnbranche.Ortsüblicher Lohn, wie die anderen auch. Über Mindestlohn, aber dafür würde hier keiner mehr arbeiten, lieber beziehen die Städter ihr Hartz IV, bevor sie sich den Tag mit Arbeiten versauen. Am Ende stellen wir welche vom Dorf ein. Die haben noch Arbeitsweg und Autokosten, können aber arbeiten, finden alle Wege in der Stadt ohne Navi.

verreisterNutzer  10.06.2022, 22:29
@DerJens292

Da sieht man sofort deine Einstellung. Du schätzt die Arbeit nicht wert, hältst sie für unqualifiziert, und sie müssen sich noch über die Anfahrtskosten Gedanken machen, weil du ihnen fast nichts bezahlst.... Merkste was?

DerJens292  10.06.2022, 22:41
@verreisterNutzer

Hey, es sind Städter, die können hin laufen. Die vom Dorf haben die Kosten, versauen sich den Tag für das Geld, nur damit die faulen aus der Stadt, die nicht nur für unqualifiziert gehalten werden, sondern es durch ihre "Arbeitsversuche" auch belegen, ein schönes Wohnumfeld haben.

DerJens292  11.06.2022, 19:07
@jgobond

Ja, man müsste Umdenken. Wenn die Städter mit der Qualität ihrer Arbeit zufrieden sind, dann sollte man sie machen lassen. Ob die Hecke nun gerade oder schief ist, Hauptsache jemand war da und hat so getan, als ob gearbeitet wurde. Geld vom Vermieter kassieren, auch wenn es saumäßig aussieht. Was solls?

Koeln3456  17.06.2022, 23:43

Du sollst für deine Rente auch selber arbeiten, warum sollen andere das tun?

DerJens292  18.06.2022, 12:11
@Koeln3456

Weil die Rente ein Umlageverfahren ist, und die Beiträge der jetzigen Einzahler sofort an die heutigen Rentner ausgezahlt wird?

Wer zahlt Beiträge ein, wenn die heutigen Fachkräfte das Rentenalter erreicht haben?