Welche Ausbildungsberufe gibt es, die aufgrund von Fachkräftemangel sehr gut bezahlt werden und wenn ja,wie viel pro Monat?

Definition von "gut bezahlt": Alles ab 4k bei Vollzeit in einem Beruf wo nicht mit 40 aufwärts die Gefahr droht, Berufsunfähig zu werden. Also Pflegefachkraft ist je nach Bereich gefährdet oder auch Handwerker die Hohe Lasten tragen müssen.Es bringt ja nichts gutes Gehalt zu haben,wenn man das Rentenalter nicht unbeschadet erreicht.

2 Antworten

Ab 4k muss man schon vieles leisten. Vorallem Manager oder Führungskraft werden ist nicht ganz einfach zu bekommen und nur sehr gute Arbeiter können Führungskraft werden. Oder selbstständig werden. Da könnte man mehr als 6k netto verdienen, auch Gastro oder Handwerker können als Chef viel verdienen

es gibt online ein paar Tests, die man machen kann... dann siehst du auch, was dir gefällt bzw. hebt sich das klarer ab.... was interessiert dich denn generell? Es gibt viele Bereiche, aber alles Technologische wird immer wichtiger werden, denke ich.