Wohin wenn man nach der Ausbildung nicht weiß, was man machen will?

4 Antworten

Suche in der Jobbörse der Arbeitsagentur nach dem Begriff Quereinsteiger. Eine kaufmännische Ausbildung ist eine gute Basis für viele Dinge und sehr gern gesehen.

Hatte deshalb schon Einstellungsgespräche als Sachbearbeiter bei der Stadt, bei der Polizei und dem Zoll und auch sehr ausgefallenen Bereichen, wie etwa als Testfahrer oder Schiffsführer (Patent hätten die bezahlt). Eine Weile war ich auch mal Schädlingsbekämpfer, die wollten kaufmännische Kenntnisse, weil man da auch abrechnen muss.

Da poppen Sachen auf, auf die kommt man gar nicht. Nach dem Angebot gehen und nicht auf etwas Bestimmtes fixieren.

Geh am besten mal zur Berufsberatung, es muss doch irgendwas geben was dir einigermaßen Spaß machen würde. Du musst ja auch am besten wissen welche Fähigkeiten du hast und ob du lieber allein arbeitest oder im Team.

Eine Ausbildung erfordert eine Ausrichtung. Ansonsten würde würde ja mal völlig ziellos durchs "Leben" laufen. Bitte Bestätigung. Ansonsten: Gar nichts.

Oder?

Bin politisch: neutral.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin halt Fotograf. Sehe eher etwas anders

Dann arbeitet man in seinem Beruf weiter, bis man weiss, was man möchte.

Da dir anscheinend nichts gefällt, kannst du dort bleiben wo du bist...