Kaufmann für Büromanagement - nach ABI?

3 Antworten

Wenn du vom Kaufmann für Büromanagement auf Verwaltungsfachangestellter wechseln willst musst du leider die komplette Ausbildung von vorn machen. Je nach Arbeitgeber kannst du die Ausbildungsdauer aber um 6-12 Monate verkürzen.

Generell ist Kaufmann für Büromanagement ein ganz passabler Beruf, aber ein besonders gutes Gehalt würde ich nicht erwarten. Nach der Ausbildung zwischen 2000 und 2800€ Brutto ist hier normal.

dukii3
Fragesteller

Kann ich denn mit der Ausbildung auch so in Ämtern und Behörden arbeiten, oder wie läuft das?

J2000420  06.09.2021, 14:47
@dukii3

Generell schon ja. Meistens suchen die aber nur Leute die eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert haben.
Es gibt aber auch Duale Studiengänge in der Verwaltung, falls das für dich als Abiturient was wäre.

christl10  06.09.2021, 14:47
@dukii3

Kannst Du nicht lesen: Wenn du vom Kaufmann für Büromanagement auf Verwaltungsfachangestellter wechseln willst musst du leider die komplette Ausbildung von vorn machen.

dukii3
Fragesteller
@J2000420

Findest du, dass ich als Abiturient in der Ausbildung fehl am Platz bin?

J2000420  06.09.2021, 14:50
@dukii3

In der Berufsschule wirst du dir bei einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ziemlich sicher etwas überqualifiziert vorkommen. Das machen meistens wenige mit Abitur.

Bei dem Verwaltungsfachangstellten sieht’s da anders aus. Da ist die Ausbildung relativ anspruchsvoll und da ist auch der Abiturienten-Anteil höher.

dukii3
Fragesteller
@J2000420

Aber man kann doch dann eine Weiterbildung zum Fachwirt machen und dann direkt in die Verwaltung oder?

J2000420  06.09.2021, 16:09
@dukii3

Nein, man kann als Verwaltungsfachangesteller nen Verwaltungsfachwirt machen und als Kaufmann für Büromanagement beispielsweise Industrie-, Wirtschafts- oder Handelsfachwirt machen, aber keinen Verwaltungsfachwirt

Mhhhh...mit Abi solltest du dich direkt als VfA bewerben.

Behörden nehmen selten Bewerber mit anderen Ausbildungen, auch wenn man sich weitergebildet hat. Da kommt man schwer rein.

Warum KfB? Warum nicht Industriekaufmann?

KfB kommt nach dem Einzelhandeslkaufmann bei den kfm. Berufen. Ok, man kann damit im Grunde dann überall arbeiten, aber das Gehalt (es sei denn du landest im Bereich Chemie, Metall, Stadtwerke o.ä.) ist nicht der Hit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bewerbe dich direkt in der Verwaltung, später ist es schwer das rein zu kommen.

dukii3
Fragesteller

Aber man kann doch nach der Ausbildung eine Weiterbildung zum Fachwirt machen, richtig? Und mit dem Fachwirt kann ich dann doch direkt in die Verwaltung?