Ist es möglich,direkt eine Ausbildung zum Verwaltungswirten zu machen,ohne zuvor die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du verwaltungswirt werden willst, dann wirst du ein duales studium machen müssen. angeboten wird dies beispielsweise von gemeindevertretungen, der deutschen bahn, deutsche rentenversicherung bund. du hast deine praxiszeiten in der verwaltung/ämter und dein studium ist an der fh bund - beispielsweise in berlin.

berufserfahrung brauchst du keine und in der regel setzt es abitur voraus.

abcdefger54
Fragesteller

Muss man das Abitur schon haben,während man sich bewirbt oder reicht es,es vor Ausbildungsbeginn zu bekommen? Bewerbungsfrist wäre nämlich Ende November und mein Abitur bekomme ich voraussichtlich 2020.

Man muss also wirklich nicht zuerst die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten machen?

wushelse  17.11.2019, 13:12
@abcdefger54

nein du kannst jetzt schon eine bewerbung für 2020 abgeben. du schreibst dann rein, dass du dein abi voraussichtlich im monat 2020 ablegen wirst. das ist völlig ok.

als verwaltungsfachwirt: nein das geht nicht. voraussetzung für den angestelltenlehrgang II ist die ausbildung zum verwaltungsfachangestellten, da auf dieses wissen aufgebaut wird.

abcdefger54
Fragesteller

Gibt es einen Unterschied zwischen einen Verwaltungsfachwirten oder einem Verwaltungswirten?

wushelse  17.11.2019, 13:14

das ist falsch. es gibt die ausbildung als duales studium zum verwaltungswirt. ein verwaltungsfachwirt über angestelltenlehrgänge ist nicht dasselbe und dem studium nicht gleichgestellt.

Elphabaw  22.11.2019, 10:16
@wushelse

Das ist Tatsächlich von Bundesland zu Bundesland anders. Bei uns in HE ist es so, dass du für den Wirt den Verwaltungsfachangestellten haben musst. Das Studium ist bei uns was völlig anderes. Das nennt sich bei uns Bachelor of Arts Public Administration und hat mit dem Verwaltungswirt nichts zu tun.

Elphabaw  03.02.2020, 16:48
@wushelse

Sorry habs erst jetzt gesehen. Ich hatte geschrieben für den WIRT (Sprich den verwaltungsfachwirt, die Fortbildung) brauchst du den VFA. Nicht für das Studium. Da brauchst du nur Abi.

wushelse  03.02.2020, 17:26
@Elphabaw

nope in der regel nicht. es reicht auch fachabi um die fortbildung neben der arbeit zu machen, dass ist dann ein teilzeitstudium.

Elphabaw  13.02.2020, 15:53
@wushelse

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das was du geschickt hast ist der Bachelor of Public Administration. Das hat nichts mit dem verwaltungsfachwirt zu tun. Der verwaltungsfachwirt ist aufbauend auf die VFA Ausbildung. VFA ist im Übertragenen Sinne der Geselle und der Fachwirt der Meister.

Elphabaw  13.02.2020, 15:59
@wushelse

Und damit du mir endlich glaubst: https://www.hvsv.de/seminar/ks-60-63-0000-0000/vorbereitungslehrgang-auf-die-fortbildungspruefung-verwaltungsfachwirtin-

Unter Voraussetzungen:

Gem. § 8 PO können auf Antrag von der Zuständigen Stelle (RP Gießen) zum Lehrgang bzw. Prüfung zugelassen werden:

Verwaltungsfachangestellte

Fachangestellte für Bürokommunikation

Beamte des mittleren Dienstes in der allgemeinen Verwaltung

Angestellte, die einen gleichwertigen Abschluss nachweisen

Also nicht einfach nach dem Abi.

Hier noch eine Quelle:

https://www.bildungsportal-hessen.de/k289481

wushelse  13.02.2020, 16:57
@Elphabaw

was du da hast ist eine version davon. es reicht in der regel das abi um die gleiche ausbildung zu machen.

Elphabaw  13.02.2020, 17:27
@wushelse

Ist es eben nicht. Der Bachelor of Arts ist ein Duales Studium. Da brauchste Abi für oder eben Fachabi.

Für den VFA reicht durchaus mittlere Reife.

Für den Wirt brauchst du nach der Prüfungsordnung (Steht da schwarz auf weiß) die genannten Ausbildungen um das als "Meister" zu machen. Das Steht sogar auf der Seite vom RP. Soll ich dir das auch noch kopieren damit du es glaubst? Es sind 3 unterschiedliche Sachen. Und der Wirt und das Duale Studium sind NICHT dasselbe.

Im öffentlichen Dienst lieber ich mich nicht aus, aber in der Industrie, also alles was über die IHKs abgeprüft wird, ist die Berufsausbildung eine Voraussetzung für die Zulassung zum Fachwirt.