Verwaltungsfachangestellter Gemeinde oder Stadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Ausbildungsberuf wie Verwaltungsfachangestellte gibt es vorgeschriebene Inhalte, die vermittelt werden müssen. Daher wirst du auch in deiner Gemeinde alle notwendigen Inhalte mitbekommen. Wie ist es denn mit der Berufsschule? Müsstest du da auch so weit fahren?

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber wahrscheinlich würde ich in der jetzigen SItuation eher dazu tendieren, den nahen Ausbildungsplatz zu nehmen. Solange Corona noch wütet und es entsprechende Einschränkungen gibt, hast du von der großen Stadt ohnehin nicht viel und gleichzeitig sind dort die Mieten und Lebenshaltungskosten ziemlich hoch.

Als Verwaltungsfachangestellte kannst du dich später immer noch in größeren Städten oder Gemeinden bewerben.

Egal wie du dich entscheidest - ich wünsche dir viel Erfolg!

Eiste3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Entfernung der Berufsschule möchte ich nicht in meine Entscheidung mit einbeziehen, da ich nach der Ausbildung eh nicht mehr dort hinfahren muss.

Chiko135  18.01.2022, 20:51
@Eiste3

Nach deiner Ausbildung kannst du dich doch dann in der Stadt bewerben, das ist ja erstmal unabhängig von dem Ausbildungsort.

Danke für das Sternchen:)

Auf jeden Fall Gemeinde!!

Da die Stadt so groß ist, ist die Verwaltung natürlich kleiner gegliedert.

Z.B. gibt's im Meldeamt einen Kollegen der macht nur Ummeldungen. Einen der macht nur Ausweise, einer nur Pässe, einen der nur Datenübermittlung macht.... Etc.

In der kleinen Gemeinde hast du aber zB jemanden im Meldeamt der macht das alles zusammen, da die nicht so viele Einwohner haben. Der kann dir viel mehr beibringen als die anderen...

Hallo, also ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich denke das ist überall also egal ob in einer Gemeinde oder einer Stadt, man in alle Bereiche Mal kommt und sich dann am Ende für einen entscheidet. Aber vllt könntest du auch in der Gemeinde Mal nochmal nachfragen. Ich denke sonst von der Arbeit her ist es kein so großer Unterschied. Aber beachte auch, wo du dich wohler gefühlt hast, falls du dort schon bei einem Vorstellungsgespräch oder so warst, also in Verbindung mit den Leuten, dem Klima und so weiter.

Eiste3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)