Wie kann man Amtsleiter in einer Gemeinde werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst eine entsprechende ausbilund. als verwaltungsfachangestellter ist es allerding sehr schwierig,amtsleiter zu werden. du brauchst auf jeden fall den 2.angestelltenlehrgang, wahrscheinlich sogar den abschluß bei der verwaltungsakademie, da diese stellen große anforderungen stellen. meistens werden amtsleiterstellen mit beamten aus dem gehobenen dienst besetzt.

eine Anstellung bei der Gemeinde finden und nach oben vorarbeiten .. Amtsleiter in kleinen Gemeinden sind zumindet mal Sachbearbeiter (=gehobener Dienst) und keine Verwaltungsfachangestellte (mittlerer Dienst)