Grund für Bewerbung in diesem Betrieb formulieren (Anschreiben Stadtverwaltung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Bezug „warum genau diese Stadt“ wird dir im Vorstellungsgespräch als Frage gestellt mit Sicherheit.

Du könntest das weglassen In der Bewerbung, wenn du es trotzdem erwähnen willst dann...

schau dir die Internetseite der Kommune an und such dir Heraus was der „Arbeitgeber“ für die Angestellten so leistet und so anbietet. Evtl. wie und wo man das Ausbildungsangebot machen kann - erwähnen dass dir die Sachen gefallen

Schau dir an mit welchen Merkmalen sich die Stadt identifiziert und ob die Merkmale für dich auch als Person gelten.

Schau dir an wie Wohnortsnah es ist

du könntest dir irgendwelche Statistiken anschauen oder über Politik schreiben

Du könntest erwähnen dass du viel Zeit dort mit deinen Freunden verbringst und vor hast ein Bürger in Zukunft dort zu werden

du musst irgendwas finden wo der Leser sich denkt das ist der Richtige der weiß worum es geht!

Wie gesagt, kannst du weglassen normalerweise.. ich würde lieber darauf eingehen warum gerade du der richtige für diese Stelle und für diese Stadt bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichaelMax2657
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt weiß ich schon mehr was ich schreiben könnte! : )

Bin nicht sicher ob man so eine Begründung bei einer Verwaltung zwingend braucht.
Du hast ein entsprechendes Praktikum gemacht und suchst halt jetzt eine Ausbildungsstelle dafür.
Die Strukturen im Verwaltungsbereich sind im Prinzip überall gleich.

Kannst ebenfalls Bezug auf den Ort selber herstellen, was der Ort von anderen abhebt zum Beispiel.