Was anziehen als Verwaltungsfachangestellter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe mal ein Praktikum in einer Gemeindeverwaltung absolviert & habe durch meinen inzwischen ausgeübten Beruf relativ viel mit Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Rathäusern, Verwaltungsverbänden und Kommunen bis rauf zu Bürgermeistern und Verbandsvorsitzenden zu tun.

Die meisten Angestellten dort sind mit Hemd oder Bluse (dezent gemustert; also keine bunten Holzfällerhemden) zur dunklen, nicht ausgewaschenen Jeans ohne Abriebestellen oder Stoffhose/Chino anzutreffen. Dazu gute (Leder-)Schuhe, gerne auch ein Cardigan, Pullunder, ein paar Accessoires wenn zum Outfit passend..!

Ebenso sah ich manchmal auch ein einfaches Longsleeve ohne Aufdruck zur Stoffhose plus Cardigan. Männer tragen gelegentlich ein Sakko, das ist aber von der Position abhängig & betrifft meist lediglich Bürgermeister, Hauptamtsleiter und ähnliche Würdenträger.

Ich hoffe dir helfen zu können & wünsch' dir viel Freude & Erfolg im neuen Job!

Ich arbeite bei einer Behörde in HH. Die Männer tragen meit legere Kleidung, Jeans, Hemd, T-Shirt. Aber sauber und ordentlich sollte es sein. Bei Publikumsverkehr keine kurzen Hosen oder Muscle-Shirts. Ansonsten einfach mal fragen oder beobachten was die anderen Herren tragen.