Kann es sein, dass man im öffentlichen Dienst sehr ungern Berufseinsteiger einstellt?

3 Antworten

Nein, so pauschal würde ich das auf keinen Fall sagen. Gerade im öffentlichen Dienst gehen schon jetzt (bzw. in einigen Jahren) sehr viele Kollegen in den Ruhestand, sodass in einigen Verwaltungen händeringend Nachwuchskräfte gesucht werden - und dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

Aus diesem Grund hast du eigentlich sehr gute Chancen, eine Stelle im öffentlichen Dienst zu finden, vor allem weil du ja als Verwaltungsfachangestellter qualifiziert bist. Normalerweise freut sich jede Verwaltung, eine junge Fachkraft zu bekommen, für deren Ausbildung sie aber nichts bezahlen musste.

Natürlich gibt es Stellen, auf die man lieber erfahrene Leute (Berufs- und Alterserfahrung) setzt, aber dass das immer so ist, kann man auf keinen Fall pauschal behaupten.

Ich würde dir empfehlen, dich bei einigen Verwaltungen (auch mal in einem größeren Umkreis und auch mal bei größeren Verwaltungen) initiativ zu bewerben - also nicht auf konkrete Stellenausschreibungen, sondern einfach normale Initiativbewerbungen abschicken. Da wirst du garantiert irgendwo eine Stelle bekommen, vor allem in einer größeren Verwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
12kcin
Fragesteller

danke für die antwort die bewerbungen habe ich bei 3 Landkreisverwaltungen gemacht und ich habe das gefühl das man am besten jung mit sehr viel berufserfahrung sein soll. Allerdings will man diese erst nach der Ausbildung ja erstmal sammeln... :/

Lukas77177  30.07.2018, 17:55
@12kcin

Ja klar, wenn man jung ist und zusätzlich noch Berufserfahrung hat, hat man natürlich noch bessere Chancen. Aber ich weiß aus meiner Verwaltung (in NRW), dass auch gerne junge Nachwuchskräfte (Fachangestellte oder gehobener Dienst) eingestellt werden, die gerade ihre Ausbildung beendet haben und eben auch noch keine Berufserfahrung haben. Ist doch auch super für ne Verwaltung... die bekommen eine junge, ausgebildete Arbeitskraft, ohne für die Ausbildung bezahlt haben zu müssen...

Deswegen würde ich mich an deiner Stelle einfach mal initiativ (also nicht auf ne konkrete Ausschreibung) auch bei größeren Stadtverwaltungen bewerben. Mich würde es echt wundern, wenn du da nirgendwo was findest.

zonkie  31.07.2018, 14:57
@12kcin

kennt man doch der 18 jährige Uniabgänger mit Doktortitel und 10 jahren Berufserfahrung wird gesucht natürlich zu Azubigehalt :D Ich habe aber auch das Gefühl das (im allgemeinen Stellenbreich) oft sehr hoch gepokert wird und am Ende deutlich weniger auch ok ist.

Regelmäßig liest man " mit außerordentlichem erfolg abgeschlossenes Studium" .. so viel außerordentliche gute Abgänger kann es gar nicht geben dann dann wärs schon wieder Durchschnitt :D

Lukas77177  31.07.2018, 17:28
@zonkie

Naja... Also so etwas trifft aber dann doch eher auf die freie Wirtschaft und weniger auf den öffentlichen Dienst zu. Und nach Azubigehalt können zum Glück auch keine Verwaltungsfachangestellten bezahlt werden, weil für sie der TVöD bzw. TV-L gelten...

Natürlich. Man nimmt lieber solche mit Berufserfahrung, natürlich trotzdem möglichst jung.

Naja, also es heißt ja auch, dass man ohne "Vitamin B" nicht in den öffentliche Dienst kommt und das würde ich auch so unterschreiben an Hand eigener Erfahrung. In den meisten Behörden herrscht nunmal ein ganz anderes Klima als in der Wirtschaft und da werden vorwiegend Leute "aus den eigenen Reihen" genommen. Das ist sicher nicht überall so, aber auffallend oft...

Natürlich kommt auch hinzu, dass solche Stellen und Bürojobs im Allgemeinen, eh sehr begehrt sind.

Du solltest Dich also entweder auch bei Firmen bewerben oder Deinen Bewerbungskreis erweitern. Wenn Du deutschlandweit suchst und entsprechend flexibel bist, erhöht das natürlich Deine Chancen.

Viel Glück.