Im öffentlichen Dienst arbeiten

1 Antwort

Grundsätzlich hast du mit jeder kaufmännischen Ausbildung die Chance in den öffentlichen Dienst zu gehen, ich bin gelernte Bürokauffrau und direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung in die Kommunalverwaltung gewechselt! Allerdings sind die finanziellen Aufstiegsmöglichkeiten sehr begrenzt, da ist im Normalfall bei E 6 (google mal tvöd und dann nach e 6 suchen) Feierabend! Wenn du bis E8 bzw. 9 gehen willst müsstest du schon noch nen Angestellten Lehrgang machen und den zahlen nicht alle Arbeitgeber, du kannst dort aber nur durch den AG angemeldet werden...

Nicki0589
Fragesteller

Danke für deine Info. Ja das mit dem Verdienst wusste ich. Aber mir gings nur mal darum, ob das überhaupt möglich wäre. Hast du dich da ganz normal beworben, oder muss man auf was konkrettes achten?

seatleon2010  28.01.2013, 08:39
@Nicki0589

Ich habe mich einfach auf eine öffentliche Stellenausschreibung beworben!