Arbeiten im öffentlichen Dienst stimmt das?

10 Antworten

Meine Kinder arbeiten alle im öffentlichen Dienst. Eine als Erzieherin, die anderen als Handwerker. Man kann sich darauf verlassen, dass alle Sozialsachen eingehalten werden, man wird bei den Überstunden nicht beschissen, sicherer Arbeitsplatz, Fortbildungen. Rabatte bei Versicherungen, best. Firmen, das ist doch eine Menge und auch die Zusatzrente!

Wer streikt besonders häufig? Verdi. Im öffentlichen Dienst bekommst du regelmäßig Lohn-/Gehaltserhöhungen. Das ist in Zeiten der Tarifflucht vieler Arbeitgeber schon ein Privileg.

Das Auto fährst du günstiger: Alle Versicherer haben Sondertarife für Angehörige im öffentlichen Dienst ! Da du einen sicheren Arbeitsplatz hast, bekommst du leichter einen Kredit.

Im Krankenhaus, bei der Polizei oder als städtischer Arbeiter langweilst du dich bestimmt nicht. Es mag aber in der Verwaltung einige Jobs geben, wo geschlafen wird--jedenfalls empfinden das einige Bürger so.

MarketWizard  14.08.2023, 22:13

"Es mag aber in der Verwaltung einige Jobs geben, wo geschlafen wird"

Die perfekte Stelle ;)

Arbeit im öffentlichen Dienst relativ locker und entspannt ist.

Neben Beamte findet man dort auch Angestelle und "Arbeiter".

Ob Menschen, die unseren Abfall entsorgen, die Kanalistation instand halten etc. ihre Tätigkeit als locker und entspannd betrachten? Ich habe da so meine Zweifel.

Niemand hat sich je dort tot gearbeitet.

Das kann man - wie so vieles - nicht pauschalisieren. Es gibt sicher Behörden, in denen es ruhiger zugeht. Ob das aber die Mitarbeiter z.B. der ArGe, des Wohnungsamts, oder Sozialbehörden bestätigen, wage ich zu bezweifeln.

Ich arbeite seit 35 Jahren im öD und habe innerhalb des Unternehmens (Anstalt des öffentlichen Rechts: AdöR) in unterschiedlichen Abteilungen mittlerweile den 4. Job. Ich bekam von meinen Vorgesetzten immer wieder die Chance für neue Aufgaben.

Die Bezahlung kannst Du googlen: TVöD
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2019&matrix=1

Allerdings darfst Du nicht den Fehler machen und nur das sehen, was 'unterm Strich' steht. Im öD gibt's noch jede Menge Vergünstigungen, z.B. Rabatt bei der KFZ-Versicherung, eine Zusatzversorgung VbL (Rente), Anspruch auf eine Staatsbedienstetenwohnung, ganz zu schweigen von einem sicheren Job - sofern unbefristet.

Bei uns gibt's auch noch ein Bonussystem, das kann bei guter Zielerreichung schon mal ca. 2.000 € cash bringen.

Der öD ist vielseitig. Sei's in der Stadt-/Gemeindeverwaltung, Müllabfuhr, Krankenhäusern, Polizei, Museen, div. Kinderbetreuungen, Schulen, Universitäten, Zoll u.v.m. Das alles ist der 'öffentliche Dienst'.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe im öffentlichen Dienst gearbeitet. Schichtdienst an 365 Tagen im Jahr. Fiel jemand aus, musste eingesprungen werden. Feiertage wurden doppelt vergütet, Stunden ausserhalb der regulären Arbeitszeit 1, 5 fach. Man konnte Dienste tauschen, so dass man leicht eine Woche oder auch mal 2 Wochen zwischendurch frei machen konnte. Man konnte leicht Überstunden ansammeln, sich die auszahlen lassen oder abbummeln. Da hab ich schon mal in einem Monat nur 4 Tage gearbeitet ohne Urlaub und bei vollem Lohn.

Die Arbeit selbst war sehr anstrengend, man musste hellwach sein. Es konnte bei jedem Anruf um Leben und Tod gehen und die richtige Entscheidung musste getroffen werden.

Aber ich habe die Arbeit geliebt und konnte mir keine bessere vorstellen.

Leni941  10.07.2022, 01:34

Klingt sehr interessant .. was genau hast du gemacht beruflich dort? Lg