Ist es besser im Öffentlichen Dienst zu arbeiten oder in der freien Wirtschaft?

6 Antworten

Eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst hat den Vorteil, dass es eine sicherere Stelle ist und besser mit einer Familie vereinbart werden kann, der Nachteil ist, dass man in einem weniger flexiblen Umfeld arbeitet und es vielfach hierarchisch zugeht. Der Vorteil einer Tätigkeit in der Wirtschaft ist, dass Eigeninitiative sich eher auszahlt und eine Karriere auch außerhalb der üblichen Wege möglich ist, der Nachteil ist, dass auch ohne eigenes Verschulden der Arbeitgeber durch Managementfehler zum Personalabbau gezwungen oder in Insolvenz gehen kann.

Insofern ist die Entscheidung, was besser für einen ist, von den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen abhängt, da kann kein Fremder einen validen Ratschlag geben.

Hey Siegono,

ich denke, das kommt ganz darauf an, was du dir erwartest. Im öffentlichen Dienst gibt es unzählige Möglichkeiten, es ist also sehr vielseitig. Außerdem hast du zu fast allem Regelungen (Urlaub, Elternzeit, Arbeitszeit, Pension), genau da ist aber auch das Probleme. Viele fühlen sich "gefangen", weil man etwas mehr gebunden ist.

Den Aspekt Sicherheit berücksichtige ich nicht, weil es die in meinen Augen nicht gibt.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der öffentlichen Dienst stetiger und planbarer ist, während die freie Wirtschaft leistungsorientierter sein kann.

Beide Seiten haben Vor und Nachteile, die du für dich selbst abwägen solltest. Vielleicht hilft es dir zu überlegen, welche Werte dir bei einem Arbeitgeber extrem wichtig sind (Geld, Karriere, Rückhalt, Freizeit, Flexibilität). Je nach dem kannst du dann entscheiden.

Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage kann dir nur dein Charakter beantworten.

Ich arbeite seit der Ausbildung, nun seit 33 Jahren im öffentlichen Dienst und kenne aus eigener Erfahrung nichts anderes.

Ich ärgere mich manchmal schwarz über die Schwerfälligkeit, die politische Einflussnahme in meine Arbeit, die Möglichkeit Dinge zu verbessern oder zu verändern. „Wird doch schon immer so gemacht“.

Viele schimpfen im öffentlichen Dienst über die Bezahlung, am lautesten die Techniker - teilweise zu Recht. In der Entgeltordnung des Landes stehen noch Eingruppierungsmerkmale, die es einfach nicht mehr gibt, die nicht mehr zeitgemäß sind.

Wenn du die Probezeit überstehst, hast du einen relativ sicheren Arbeitsplatz. Veränderungen ausschließen kannst du nie, bei mir in der Behörde geht es aktuell um einen Betriebsübergang in eine GmbH.

Du hast einen geregelte Arbeitszeit, ich hatte noch nie das Problem Urlaub nicht nach meinen Wünschen zu bekommen. Früher weg - weil Kind krank oder später kommen-kein Problem.

Im großen und ganzen: ich würde mich wieder so entscheiden.

Ich bin seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst und würde es jeder Zeit wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petz1900  14.07.2019, 15:46

So ist's.

Beides hat Vor- und Nachteile, deshalb gibt es keine pauschale Antwort, was besser ist.

Ich bevorzuge auf jeden Fall die freie Wirtschaft.

Siegono
Fragesteller

Und warum in der freien Wirtschaft ?

Rubezahl2000  14.07.2019, 12:10
@Siegono
  • Viel spannender
  • viel mehr Spielraum
  • viel mehr Entwicklungs-Möglichkeiten
  • ...
Rubezahl2000  14.07.2019, 15:58
@Petz1900

Dieses nicht allzu große Risiko nehme ich gern in Kauf für meinen spannenden Job mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten, anstatt in einem langweiligen ÖD-Job zu versauern in den starren Strukturen zwischen Dienstvorschriften und Verwaltungsakten ;-)

Petz1900  14.07.2019, 18:23
@Rubezahl2000

echt?
Dann hast du eine völlig falsche Vorstellung von den dortigen Tätigkeiten.

Rubezahl2000  14.07.2019, 18:48
@Petz1900

Ich kenne ne Menge Leute, die da arbeiten und bin froh, dass ich es nicht tue...