Was haltet ihr von einer 35% Migrantenquote im öffentlichen Dienst wie es derzeit in Berlin gefordert wird?

10 Antworten

es wird niemand gezwungen - es wird bei gleicher Eignung bevorzugt

und Bewerber gibt es genug

LeoPolitics  27.01.2021, 18:28

Das heißt, dass jemand der kein Deutscher ist bevorzugt werden würde gegenüber Deutschen?!

Atzej  27.01.2021, 18:48
@LeoPolitics

Nein. Wie kommst du darauf? Was genau verstehst du am Begriff "Migrant" nicht? Es gibt auch viele deutsche Migranten.

LeoPolitics  27.01.2021, 23:17
@Atzej

Unter dem Begriff Migrant verstehe ich, dass jemand gerade erst ins Land gekommen ist, aber nicht wenn derjenige schon ein paar Jahrzehnte hier wohnt oder ab der 2. Generation.

Atzej  27.01.2021, 23:31
@LeoPolitics

Aber auch wir hier jahrzehntelang wohnt und die deutsche Staatsbürgerschaft hat und immer auch die 2. Generation sind nach der offiziellen Definition Migranten. Daher sind unter ihnen eben auch zahlreiche deutsche Staatsbürger.

Es geht nicht um Migrnatenquote, sondern um eine Quote von Menschen mit Migrationshintergrund.

Und es geht nicht um einen Zwang, sondern darum, deren Anteil zu erhöhen. Was ja gut ist (Übrigens: "Dönerladenbesitzer" müssen keine Migranten sein, du wirst es dir zwar kaum vorstellen können, aber sogar Deutsche dürfen einen Dönerladen besitzen).

Aber ich halte ein Gesetz dafür nicht für zielführend. Meiner Meinung nach kann eine höhrere Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund auch anders erreicht werden. Siehe etwa bei der berliner Polizei.

Also ich kenne jetzt persönlich keinen Fall, bei dem ein Bewerber nicht nach Eignung, Befähigung und entsprechender fachlicher Leistung eingestellt wird. Meine Meinung zu dem Berliner Kommentar: es ist Wahljahr....

Eine derartige Quote ist für Beamte aufgrund der "hergebrachten Beamtengrundsätze" kaum möglich. (Stichwort Berufsbeamtentum, Pflichten zwischen Dienstherr und Beamten, Alimentierung statt Entgelt) Für nicht beamtete Stellen im öffentlichen Dienst besteht für Bund und Länder vielleicht andere Möglichkeiten.

ABER: Stellen im öffentlichen Dienst nicht zu besetzten oder aufgrund der Quote schlechter zu besetzen ist keine Option.

Ich finde das sehr gut. Leistungsschwächere aus dem Kartell bekommen Chancen. Gleichzeitig erhöht das die Mannigfaltigkeit in der Belegschaft.Chancengleichheit wird geschaffen.

Das alles gehört in eine soziale Marktwirtschaft.