Kann man mit einem Wirtschaftsinformatik Studium im öffentlichen Dienst arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht, überall. Kommunalbetriebe Stadt, Energieversorgung, Polizei

ClaraBerg03
Fragesteller

Und wie sind so die Chancen dort rein zu kommen?

FreiheitGesucht  08.10.2021, 07:20
@ClaraBerg03

Ziemlich gut, im öffentlichen Dienst will eigentlich niemand arbeiten der Geld verdienen will

Das geht nicht nur, an vielen Stellen wird man Dich mit Kusshand nehmen. In jedem Bundesland gibt es ein "Landesrechenzentrum" (oder wie auch immer genau bezeichnet). Soweit ich weiß, herrscht bei allen derartigen Institutionen ein dramatischer Personalmangel. Ich habe ein bisschen Einblick, weil ich selbst bei einer solchen arbeite.

Besonders Datenbank- und Netzwerkspezialisten werden händeringend gesucht. Und diese Not wird sich noch verstärken, wenn ich höre, dass die Politik die "Digitalisierung" vorantreiben will.

Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass man in der freien Wirtschaft das doppelte oder mehr verdient. (was auch der Grund für die Personalnot ist) Andererseits kannst Du - gerade als Berufsanfänger - in so einer Institution eine Unmenge Erfahrungen machen. Denn selbst sehr große Unternehmen leisten sich nicht immer ein Rechenzentrum dieser Dimension.

Schwabe1307  10.10.2021, 02:33

weißt du wo man für stellenagebote schauen kann