Ist Deckblatt und Bewerbungsfoto wichtig im öffentlichen Dienst für das duale Studium?

5 Antworten

Ein Deckblatt eher nicht, insbesondere nicht, wenn du dich online, also digital, bewirbst. Das Foto hingegen sollte schon dabei sein, sofern die Ausschreibung es nicht explizit ausschließt (wird immer öfter gemacht, um den Bewerbungsprozess etwas besser zu objektivieren, also genau lesen). Und wenn Foto, dann wirklich ein professionelles vom Fotografen, keine Selfies!

Da auch im öffentlichen Dienst jeder Personaler anders tickt: hier gibt es kein ja oder nein.

Sofern du dich über Interamt bewerben musst: dort die wesentlichen Dinge ausfüllen, den Rest gemäß der klassischen Bewerbung.

Eine Tendenz bei Einstellung Arbeitnehmer kann ich nicht bestimmen. Hier erfolgt das Auswahlverfahren über Lebenslau, Berufserfahrung und Arbeitszeugnis. Mit Deckblatt/Lichtbild oder ohne - hat, zumindest bei uns, keine Auswirkungen.

Fürs duale Studium würde ich persönlich das Lichtbild beifügen, daher dann auch noch das Deckblatt.

Inwieweit es für deine Bewerbung wichtig ist: keine Ahnung.

Eine pfiffig aufgemachte Bewerbung erhöht schon mal die Aufmerksamkeit, aber wichtig ist nicht nur das Deckblatt, sondern vor allem auch der Inhalt.

Ein Foto ist eigentlich nicht nötig.

Das Deckblatt nicht. Mich ärgert diese Papierverschwendung eher...

Das Foto ist wichtig und sein Fehlen faktisch ein KO-Kriterium. Man möchte schließlich einen allerersten Eindruck vom Bewerber erhalten.

Das Deckblatt interessiert normalerweise niemanden. Ein Foto ist wg. Diskriminierung auch kein MUSS.

Der CV ist am wichtigsten.