Was findet ihr besser bei einen öffentlichen Dienst zur arbeiten oder in der freien Wirtschaft?

1 Antwort

also ich hab in beiden systemen gearbeitet.

in der freien marktwirtschaft verdienst du in der regel mehr. allerdings kommts natürlich stark auf deine leistung an. wenn du keine leistung zeigst kannst du auch nach 20 jahren immernoch des gleiche verdienen. urlaub kann spontan mal gestrichen werden und überstunden sind auch jederzeit möglich. und wenns da firma nicht soo gut geht, kommt vielleicht auch des gehalt nicht pünkltich oder komplett.

im öffentlichen verdienst du weniger, bekommst aber dafür eigentlich fast jährlich ne kleine erhöhung durch die tarifvertragsregelungen. zusätzlich kannst natürlich auch befördert werden und in der stufe höher kommen. urlaub ist festgesetzt und wenn genehmigt dann passiert da normalerweise auch nix. überstunden sind möglich, aber normalerweise hast du ne feste arbeitszeit (z.b. 10h) und wenn du des erreichst dann musst du quasi heimgehen (oder du sprichst es ab dass es "verrechnet" wird). zudem ist die gefahr einer entlassung je länger du dabei bist umso geringer. gehalt ist immer am letzten werktag aufm konto und es gibt weihnachtsgeld.

gibt sicher noch andere faktoren - aber des spiegelt zumindest meine erfahrung wieder die ich so im alltag gesammelt hab