Welche private Weiterbildung im öffentlichen Dienst sinnvoll?

2 Antworten

Wenn du z.B. bei der IHK einen Bilanzbuchhalter-Lehrgang absolvierst, nützt dir der Abschluss natürlich auch in einer öffentlichen Stellung.

Badomiab
Fragesteller

Aber dafür braucht man ja relevante Berufserfahrung, die man im ö.D. nicht sammelt.

Als Angestellter im Büro: mit welchem Ausbildungsstand, welchem Einsatzgebiet, welcher Schwerpunkt?

welcher Dienstherr Kommune, Land, Bund

Mit dem Ziel evtl auch den öffentlichen Dienst zu verlassen?

Badomiab
Fragesteller

Kaufmännische Ausbildung, allgemeine Verwaltung im Bund, aber das ziel ist zu 70% im ö.D. zu bleiben

kabbes69  27.09.2019, 20:04
@Badomiab

also mittlere Reife, Ausbildung als Bürokaufmann/frau, je nach übertragener Tätigkeit Endstufe E9 erreichbar. (im allgemeinen Teil)

Such mal bei dir in der Region nach Verwaltungsschule, Verwaltungslehrgang I oder II.

Bist du weiblich: nimm Kontakt mit deiner Gleichstellungsbeauftragten/Frauenbe- auftragten auf. Was sagt der Frauenförderplan? Als Mann steht dir diese natürlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung, ebenso wie der Personalrat.

Überlege deine Interessen, welchen Job in deiner Behörde würdest du gerne erreichen, was wird hierfür gefordert.

Alternativ evtl der IT Bereich.