Was für eine Weiterbildung nach Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement?

6 Antworten

Hallo bxyc1,

zunächst ist es mal eine kaufmännische Ausbildung wie jede andere. Danach hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst mit folgenden Aufstiegsfortbildungen den Bachelor oder Master bzw. IHK Abschluß auf Masterniveau (staatlich geprüfter Betriebswirt oder Betriebswirt IHK) machen.

Nach der Ausbildung benötigst Du dazu aber zunächst noch einen Fachwirt (am besten Wirtschaftsfachwirt) und 1 Jahr Berufserfahrung. Danch gibt es die Zulassung zum Bachelorstudium BWL oder die Weiterbildung zum Betriebswirt IHK (Masterniveau).

Wenn Du einen der oben genannten Abschlüße in der Tasche hast, ist es aus unserer Sicht egal wo und bei wem Du ursprünglich den Kaufmann für Büromanagement gemacht hast. Du kannst dann in jedem Wirtschaftsunternehmen anheuern oder aber auch im gehobenen, öffentlichen Dienst.

Für die Auswahl für Aufstiegsfortbildungen / Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt (gibt es übrigens auch als Kombilehrgang) kannst Du unser Vergleichsportal (Kosten, Akademien, Schulungsorte, Starttermine, Dauer etc.) FORTBILDUNG24 kostenlos nutzen.

Hier geht es zum Wirtschaftsfachwirt IHK:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Zu allen Aufstiegsfortbildungen und Bachelorstudiengängen kannst Du übrigens auch das Meister-BAföG beantragen.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

In der Gemeinde aufzusteigen ist eher unwahrscheinlich. Dazu bräuchtest du einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellter.

Hallo.

Schau mal hier:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&such=b%C3%BCro&dkz=123266

und hier:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html;jsessionid=cx26XTsL3LGv6Vt1XG0sxhZhhWZx4pQSG5fGL74r1xYnsvytT7zG!1256059702?execution=e1s1

Statt deinem Beruf setzt du unter Berufe/Tätigkeiten deinen Weiterbildungsberuf ein. So kannst du dir eine Vorstellung machen in welchen Branchen dieser Beruf gesucht wird oder ob es schwer werden kann, was passendes zu finden.

Viel Glück.

bloxman  13.04.2016, 13:28

Hinweiß. Der Link ganz oben ist nicht voll makiert.

Außerdem hörte ich, dass man als Angestellter im öffentlichen Dienst dann meist nicht mehr so gute Chancen hätte, einen Job in der Privatwirtschaft zu bekommen? Stimmt das?

Meistens bist Du dann an den gemächlichen Trott der öffentlichen Verwaltung gewohnt, was das Hauptproblem ist.