Kaufmann für Büromanagement - Wie viel ist Rechnungswesen?

3 Antworten

Hallo,

Rechnungswesen ist in der Berufsschule mit ein Hauptfach.

Von der Abschlussprüfung macht es ca. 10 - 15% aus würde ich schätzen.

Ich habe vor meiner Ausbildung nie was mit Buchen am Hut gehabt und war dann auch in der Berufsschule nicht sonderlich gut darin (Noten 4-3). Aber trotz allem habe ich die Abschlussprüfung geschafft, da dort auch vieles aus anderen Themenbereich dran kommt.

In deinem Betrieb kommt es darauf an in welcher Abteilung du bist. Wenn du im Kundenservice o.ä. bist wirst du wenig Buchen, was jedoch in der Buchhaltung (logischerweise) die Hauptaufgabe ist.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informativen Hinweise.

Das ist das Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Das ist doppelte Buchführung und Kostenrechnung.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Das ist ein Hauptfach.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Lennox19901607  30.07.2022, 12:07
@KugelWzU

Bitte. Ich hatte auch wirklich große Bedenken was Rechnungswesen betrifft, weil ich bei meiner ersten Ausbildung gar nichts verstanden hatte.

Bei meiner zweiten hab ich von Anfang aufgepasst und dann ist das wirklich einfach. Die, die wirklich von Anfang an dabei waren, die konnten es. Und die, die meinten im Unterricht nicht aufpassen zu müssen, die hatten dann auch wirklich große Probleme damit.

KugelWzU
Fragesteller
@Lennox19901607

Danke. Ich habe zwar schon eine Ausbildung, bin beim überlegen, diese Umschulung zu mchen, wäre aber 2 Jahre und man weiß nicht ob man danach Arbeit findet.