Ist es möglich im selben Betrieb den Ausbildungs Beruf zu wechseln nach der probezeit?

5 Antworten

Falls beide Ausbildungen im Betrieb angeboten werden und noch Ausbildungsplätze frei sind, sollte es möglich sein. Die eine wird dann eben abgebrochen und bei der anderen neu angefangen. Ob eine Anrechnung erfolgt, kommt auf die Inhalte beider Ausbildungen an. Hier sollte es so sein.

Allerdings ist zu bedenken, ob es einen guten Eindruck macht. Vor allem, wenn du keinen guten Grund oder gute Erklärung für den Abbruch/Wechsel hast.

Dirko6838
Fragesteller

Die schule in der ich gehe gefällt mir überhaupt nicht, beim büromanagement müsste ich eine andere Schule besuchen, wäre das ein guter grund? Also mir gefallen die Lehrer gar nicht und mit der alten schule bin ich noch mehr vertraut.

Nein, das geht nicht, man kann nur die alte Ausbildung beenden und dann die neue anfangen. Würde ich Dir aber von abraten. Sind beides sehr ähnliche Ausbildungen, womit man quasi dieselbe Grundlage hat. Mit dem E-Commerce-Kaufmann kannst Du auch ins Büro.

Dirko6838
Fragesteller

Es ist eher wegen der Schule. Als Büromanagment wäre ich in einer Schule die ich kenne und ich mich mit den Lehrern verstehe, beim e commerce muss ich in eine ganz andere Schule.

Ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert aber in der schule in der grad bin ist es Katastrophe.

In einem großen Betrieb ist das durchaus möglich. Da gibt es doch sicher einen Ausbildungsbeauftragten. Der ist dein Ansprechpartner.

Jurafuchs  26.01.2022, 13:38

Ich glaube, er will darauf hinaus das die bisherige Ausbildungszeit angerechnet wird.

FGO65  26.01.2022, 13:38

Was hat die Größe des Betriebes damit zu tun?

Alleine die Lerninhalte in der Berufsschule sind komplett anders, da kann man mal nicht eben die Ausbildung wechseln.

DerHans  26.01.2022, 13:40
@FGO65

Nicht mitten im Jahr. Aber in größeren Betrieben gibt es ja auch verschiedene artverwandte Berufe, wo die bisherige Ausbildung anerkannt werden kann.

FGO65  26.01.2022, 13:42
@DerHans

Antworten die sich nicht konkret auf die Frage beziehen, sind nicht sehr hilfreich

DerHans  26.01.2022, 13:43
@FGO65

Die Frage ging nach der MÖGLICHKEIT. Die gibt es durchaus.

FGO65  26.01.2022, 13:44
@DerHans

Er sprach, bevor er die Frage editiert hat, von nach der Probezeit.

Nein.

Du beendest deine jetzige Ausbildung und beginnst die neue Ausbildung komplett von vorne.

Nein, das geht so nicht