Kaufmann Büromanagement Mobbing Alltag?

2 Antworten

hallo dijo97,

ich hab in meiner Ausbildung eine schwere Zeit durchgemacht und wurde auch nicht gut behandelt. Es kommt immer auf den Betrieb an. Es ist nicht immer so, dass man gemobbt wird während der Ausbildung/ generell in dem Beruf.

Nach meiner Ausbildung habe ich den Betrieb gewechselt und bin jetzt total glücklich, weil das Arbeitsklima viel besser ist.

Daher finde ich nicht, dass man das verallgemeinern kann.

Falls man blöd behandelt wird hat man immer noch die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln oder generell mit seinem Ausbildungsleiter zu sprechen.

lg bumblebee230

Da kann man Glück haben oder auch Pech.

Hab zwar ein wenig was anderes gelernt, aber auch etwas Kaufmännisches.

Da gibt es doch auch den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Das wird man sicher auch heutzutage noch zu hören bekommen.

Aus meiner Erfahrung raus, ist es besser, in einem großen Betrieb unterzukommen, der einen Betriebsrat hat. Da wird eher darauf geachtet, dass die Azubis nicht von den Angestellten unfair behandelt werden.Versuche also gezielt in so einer Firma etwas zu finden.

Leider war ich in einem relativ kleinen Betrieb, wo ein mieser Umgang mit den Lehrlingen an der Tagesordnung war. Nur eine der Angestellten war nett zu uns. (Mit der bin ich auch heute noch in Kontakt!)

Weil sich eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ja nicht gerade so gut macht, schaute ich, dass ich die Lehrzeit durch gute Leistungen in der Berufsschule verkürzen konnte. Für die restliche Zeit sagte ich mir: Augen zu und durch. Hat wunderbar geklappt und nach nicht mal zwei Jahren bestand ich dann die Prüfung mit Bestnoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bumblebee230  25.10.2020, 20:02

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in einem großen Betrieb schlechte Erfahrungen gemacht.

tanztrainer1  25.10.2020, 20:31
@bumblebee230

Hab halt in der Berufsschule von den anderen immer mitbekommen (70er), wenn es irgendwo unfair zuging, und das war meist in so kleinen "Klitschen".

Hab aber doch nicht geschrieben, dass es immer so sein muss.