Gibt es in der Berufsschule auch Fächer wie Rechnungswesen und Betriebswirtschaft?

6 Antworten

https://kauffrau-fuer-bueromanagement.org/ausbildungsordnung-kauffrau-fuer-bueromanagement/

Und guck auch hier unter Punkten Rahmenlernplan

https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/Ausbildung/Ausbildungsberufe-A-Z/Kaufmann-fuer-Bueromanagement/3580884

ReWe gehört zu den Wahlqalis.

Soweit ich weiss, lernst du in der Schule das *Blindschreiben*. Es ist von Vorteil, wenn du es kannst. Es ist, zumindest bei meiner Bekannten, ein Prüfungsfach und sie muss eine Mindestanschlagszahl schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
userknowledge27
Fragesteller

Ok das ist blöd. Möchte es nämlich nicht lernen.

userknowledge27
Fragesteller
@LuClRa

Ich kann doch auch ohne relativ schnell schreiben mit der Zeit. Hab noch nie gehört dass man deswegen die Ausbildung nicht schafft.

LuClRa  05.10.2019, 17:37
@userknowledge27

Schnell ist relativ. Hast du dir meine Links angeguckt? Steht da was drin von einem Abschreibtext, den man in einer bestimmten Zeit schaffen muss?

Meine Ma hatte Textverarbeitung als Hauptprüfungsfach und da reichte kein relativ schnell schreiben. Dort musste man sehr schnell mit möglichst wenig Fehler in 10 Minuten ein Text abgeschrieben werden.

userknowledge27
Fragesteller
@LuClRa

Ok naja in meiner rein schulische Ausbildung hat es gereicht wenn man am Ende 1500 Anschläge konnte. War aber eben kein Prüfungsfach.

LuClRa  05.10.2019, 17:44
@userknowledge27

Du hast ja nu die Frage passend gestellt. Da wird man dir ja sicherlich genau was dazu sagen können.

Btw...habe meine Ma gerade gefragt. 1500 findet sie 🤣, sie mussten mind. 3000 schaffen.

Diese Fachgebiete werden selbstverständlich vermittelt - aber es wurde, bei der Neuschaffung des Ausbildungsberufes, die bisher übliche Fächerorientierung in eine Handlungsorientierung nach Lernfeldern übergeleitet. Diese Lernfelder haben nun teilweise recht abstrakte Bezeichnungen.

Diese werden dann ergänzt durch 10 Wahlqualifikationen (zwei davon sind aber nur nach Absprache mit der IHK möglich und i. d. R. weitgehend nur im öffentlichen Dienst anwendbar).

Diese Wahlqualifikationen werden zukünftig m. E. als Qualitätsdiffernzierungen bei der Bewerberauswahl eine recht hohe Bedeutung haben. Daher sollte man diese auch sorgfältig auswählen und man sollte diejenigen Qualifikationen auswählen, die einem am besten liegen könnten und in welchen kaufmännischen Bereichen man zukünftig schwerpunktmäßig tätig sein möchte.

Bei einer Wahl von z. B. "Assistenz und Sekretariat" + "Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement", könnte es zukünftig schwieriger sein, speziell in einer Buchhaltung einen Job zu finden - wenn man Buchhaltungstätigkeiten anstrebt, dann sollte man dann besser "kaufmännische Steuerung und Kontrolle" + "kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen" wählen...

Der Ausbildungsberuf ist recht neu - daher gibt es aber noch keine ausreichenden Erfahrungswerte, wie sich die Wahlqualifikationen auf die spätere Jobsuche auswirken werden.

DerSchopenhauer  05.10.2019, 08:59

Ergänzung:

Wahlqualifikationen:

  • Auftragssteuerung und – koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • ---------------------------------------------------------------------------------------
  • Verwaltung und Recht (im öffentlichen Dienst wählbar)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (im öffentlichen Dienst wählbar)

Zwei Wahlqualifikationen müssen ausgewählt werden.

Leider nicht, aber Themen aus den beiden Fächern wirst du in den berufsbezogenen Fächern Geschäftsprozesse & Büroprozesse haben.

Bei uns auf der Berufsschule kann man nach dem 1. Ausbildungsjahr seine Fachhochschulreife parallel zu der Ausbildung machen, dann hast du zusätzlich auch das Fach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen.

(Mache auch diese Ausbildung, deswegen weiß ich das.) :P

userknowledge27
Fragesteller

Kann man diese Ausbildung auch schaffen ohne das Zehn Finger System?

Lifestyleeeee  06.10.2019, 00:21
@userknowledge27

Achso 😅, sorry hab daran garnicht mehr gedacht 😂. Ich zum Beispiel kann das Zehn Finger System immer noch nicht, tippe aber trotzdem schneller als die, die das können. Bin aber der Meinung das, es von selbst kommt, also je öfters du tippst, desto schneller kommt/ entwickelt sich dieses zehn Finger System (kommt mit der Zeit...). Man muss nur etwas Geduld haben.

Als ich vor mehr als 40 Jahren eine kaufmännische Ausbildung gemacht hatte, da waren das genau diese Fächer und zusätzlich noch Buchführung.

Wird wahrscheinlich jetzt nur anders tituliert.

Aber sicher! Was sollten kaufmännische Ausbildungen denn bitte sonst enthalten?

userknowledge27
Fragesteller

Manche sagen nicht direkt diese Fächer.

HappyMe1984  05.10.2019, 08:04
@userknowledge27

In einigen kaufmännischen Ausbildungen heißen diese Fächer einfach nur etwas anders. Da redet man dann oft von "Lernfeldern" und gibt denen Namen wie "Werteströme erfassen und beurteilen". Aber wie erfasst man Werteströme im Betrieb? Richtig, in Form der Buchführung und des internen Rechnungswesens! Ist also nix anderes als das gute, alte Fach "Rechnungswesen", nur mit neuem Namen ;).