Ist Rechnungswesen schwer?

5 Antworten

Ich hatte es im Studium (das war so etwas wie BWL im Nebenfach - ich komme ursprünglich nicht aus dem kaufmännischen Bereich) und habe es gehasst.

Ich glaube, es lag aber nur daran, dass ich immer versucht habe, es zu verstehen und zu durchdringen, *warum* man etwas macht - wie in anderen Fächern/BWL-Zweigen eben auch.

Das ist m.E. mir aber bei Rechnungswesen nicht wirklich möglich.

Man muss ein paar Ansätze begreifen und lernen, das so hinzunehmen - darauf baut alles auf. Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann mag es auch leicht sein.

Es gibt dort Regeln, die so sind, wie sie sind - man darf sie aber nicht hinterfragen, sondern einfach anwenden.

Das habe ich aber erst verstanden, als jemand sagte, dass ich endlich aufhören soll, darüber nachzudenken, was "Soll" und "Haben" bedeutet.
Es könnte da auch "Mickey Mouse" und "Donald Duck" stehen...

Rechnungswesen ist ein Fach, welches man entweder hasst oder liebt. Ich für mich habe es aufgegeben. Wie ich diese Klausur damals *überhaupt* geschafft habe, bleibt mir ein Rätsel.

dandy100  12.06.2019, 19:54

"Das habe ich aber erst verstanden, als jemand sagte, dass ich endlich aufhören soll, darüber nachzudenken, was "Soll" und "Haben" bedeutet."

Wie bitte?

Sorry, also Rechnungswesen ist nun wirklich kein Buch mit sieben Siegeln sondern absolut logisch und selbstverständlich muss man hinterfragen, warum was wie gemacht wird, sonst wird man es nie kapieren.

Den Bilanzbuchhalter möchte ich sehen, der nicht ganz genau weißt, warum er was tut.

Du hast BWL studiert und erzählst hier sowas?

Unglaublich

liavah  12.06.2019, 19:57
@dandy100

Ich hatte BWL im Nebenfach und Rechnungswesen in einem Semester mal angekratzt. Ich bin auch kein Bilanzbuchhalter. Und ja, dazu stehe ich: Ich habe es bis heute nicht wirklich verstanden und war froh, als dieses Semester vorbei war.

Nein, für mich war es nicht logisch. Ja, ich fand es schwer - obwohl es im Grunde sicher nicht schwer ist.
Es aufzugeben, etwas zu hinterfragen war die einzige Methode, die mir geholfen hat.

Das ist nicht "unglaublich", sondern beschreibt meine Erfahrungen mit dem Fach - und genau danach war gefragt.

Völlig unmöglich, das zu beantworten - der eine findet es leicht, der Andere nicht.

Ich selbst bin Germanist und hatte mit Mathe noch nie etwas am Hut; innerhalb einer Marketingweiterbildung, habe ich dann zum ersten Mal mit Buchhaltung zu tun gehabt und dachte, das wäre bestimmt stinklangweilig und Bilanzen zu erstellen, schrecklich kompliziert - war es aber gar nicht, im Gegenteil, es hat richtig Spaß gemacht.

Man muss einfach nur die Denkweise kapieren und wenn es erstmal Klick gemacht hat, ist es ganz einfach - so war es zumindest bei mir

Connyxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Der Bereich

"Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" ("Rechnungswesen") in der

Ausbildung zum "Kaufmann für Büromanagement"

ist nicht schwer.

Allerdings gebe ich Dir folgende Ratschläge, die Du von Beginn an begerzigen soltest:

  1. Ich empfehle, in der Berufsschule durchweg wirklich aktiv zuzuhören und auch die aufgetragenen Übungen zu Hause (ich weiß, oft hat man keine Lust abends 😉) machen.
  2. Achte zudem darauf, dass Du Ordnung und Struktur in Deinen Unterlagen hast, damit Du den Über- und somit Durchblick behältst.
  3. Es klingt vielleicht merkwürdig, aber achte auch auf akkurate Schreibweise der Zahlen, gerade Linien, auf Genauigkeit. Das wird Dir definitiv helfen.

Dann wirst Du auch den Anschluss nicht verpassen und sogar Freude daran finden - denn im Grunde ist das Rechnungswesen zutiefst logisch. Das hat den Vorteil, dass Du gar nicht so viel auswendig lernen musst, sondern Dir vieles herleiten kannst.

Eine gute Adresse, falls Du zwischendurch mal ins Schleudern geraten solltest (oder auch einfach zur Festigung des Stoffes), ist https://www.lernnetz24.de/rewe/index.php

Dort bekommst Du den jeweiligen Teil des Rechnungswesens genau erklärt und findest auch viele interaktive Übungsaufgaben mit Lösungsweg.

Nun, und falls das alles noch nicht reicht, kannst Du bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur von Beginn an oder auch im Laufe der Lehrzeit so genannte ausbildungsbegleitende Hilfe (<== anklicken) beantragen, die begleiten und unterstützen Dich in den Teilen des Berufsschul- und Prüfungsstoffes, in denen Du festhängst.

Alles in allem ist es jedenfalls ein sehr abwechslungsreicher Beruf mit guter Perspektive.

Viel Erfolg und Freude!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde das Rechnungswesen genial. Wer eine Affinität zu Zahlen und Logik hat, der wird Rechnungswesen lieben. Meist liegt es am Lehrer/Dozenten, der schlecht Wissen vermitteln kann.

Lehrjahre sind sowieso keine Herrenjahre, also möglicherweise leckst du erst Blut, wenn du in echt eine richtige Anstellung in der Buchhaltung hast.

Wenn man es mag, gar nicht. Ich denke es ist alles logisch und begreifbar und wenn man es verstanden hat, sitzt es felsenfest.

Mir sind solche Laberfächer wie z.B. Marketing suspekter vorgekommen, man weiss dort nie so richtig welche Aussage zu einer Frage erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung