Kaufmann für Büromanagement mathe

3 Antworten

Hi, also ich bin jetzt im 3. Lehrjahr zur Kff. f. Bürokommunikation (so hieß das davor ;) ) Ich bin selbst durch meine Schulprüfungen mit ner 4 gekommen. Was das "Mathe" in dieser Ausbildung angeht gibt es 2 wichtige Punkte!: 1. In deiner Ausbildung wird schulisch betrachtet der Anteil von Mathe, auch Rechnungswesen (kurz REWE) genannt, minimal ausfallen. Bei mir ist dies noch stärker vertreten. Aufgrund der Umstrukturierung der Ausbildung werdet ihr das aber nicht mehr im gleichen Ausmaße haben ;) 2. Wie schon erwähnt werdet ihr kein Mathe in dem Sinne haben sondern Rechnungswesen. Das ist wirklich halb so wild und das Wissen fängt bei Null an und wird nach und nach aufgebaut. Die Schulbücher sind auch sehr verständlich :) Hier wirst du lediglich lernen, wie Bilanzen aussehen, wie du Ein- und Verkäufe buchst, was Abschreibung bedeutet (keine Panik wenn du das beim ersten mal hören nicht gleich verstehst xD) usw. Also wirklich nichts wildes :)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Solltest Du noch mehr Fragen haben, helfe ich dir selbstverständlich gerne weiter :)

TheArrow40
Fragesteller

Danke für deine Antwort....mir geht es eigentlich auch mehr um meinen Betrieb...falls dort vor Ort kaufmännische Aufgaben anfallen...da ich eventuell laufende buchführung...entgeltabrrechnung usw hab

Hier wird nichts aussergewöhnliches erwartet, alles ist begreifbar und logisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denk mal die Mathematik ist in dem Beruf mehr auf das Praktische bezogen... Da kann man sich eher logische Schlussfolgerungen machen...