Welcher Kaufmännischer Beruf ist der Beste für ein eigenes Unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Industriekauffrau gelernt und mache gerade die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Das beides in Kombination bietet schon ein passendes, breit genug angelegtes Wissen, um einigermaßen kompetent eine Selbstständigkeit anzugehen. Oder diesen Plan deshalb zu verwerfen, weil man dann genau genug weiß, wie viel Arbeit das ist und woran man dabei überall scheitern kann ;).

Tendenziell würde ich den Kaufmann im Einzelhandel präferieren.

Allerdings wäre es nicht verkehrt, diesen auch in der entsprechenden Branche zu erlernen.

Ich glaube nicht nur sondern bin überzeugt daß man mit keinem der Berufe sich selbständig machen kann und ein Unternehmen gründen kann, denn die Berufe sind nicht darauf ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jussie3101
Fragesteller

Ich habe extra Franchise und Beispiele wie BackWerk und Cleverfit hintergeschrieben. Für Franchiseunternehmen kannst du theoretisch auch Sänger oder Model sein und dann beitreten.