Andere Kaufmänner bessere Zukunftschancen als für den Kaufmann für Büromanagement?

1 Antwort

Servus,

ich selber bin in der Ausbildung zum Industriekaufmann und bin dort eigentlich nur durch Zufall reingerückt, da ich mich auch als Kaufmann für Büromanagement beworben hatte.

Fakt ist, dass die Bankkaufleute durch die zunehmende Digitalisierung des Bankenwesens aussterben. Die Banken stellen nur noch wenige Azubis pro Jahr ein, aus gutem Grund. Es werden sich nur die behaupten können, die richtig gut sind. Dafür bekommen diese allerdings auch eine entsprechende Entlohnung.

Industriekaufleute haben ein breites Wissensspektrum und bekommen viel Wissen aus allen möglichen Branchen eines Unternehmens vermittelt. Man nennt sie auch "Mädchen für alles", was nicht komplett richtig ist, da diese ein meist sehr fundiertes Wissen haben.

Meiner Erfahrung nach wird der Kaufmann für Büromanagement im Vergleich zu den anderen beiden Berufsausbildungen am wenigsten angesehen. Was nicht heißen soll, dass die Ausbildung schlecht ist. Auch du kannst dich durch dein Studium, einer Weiterbildung oder sogar Umschulung hocharbeiten. Genauso wie die anderen beiden Ausbildungsberufe auch.
Jedoch ist es eventuell etwas schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung