Kann man nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann im Groß-und Außenhandel bei einem anderen Unternehmen als Industriekaufmann tätig werden?

2 Antworten

"Industriekaufmann" ist ja nicht die Tätigkeit, sondern die Berufsbezeichnung. Groß- und Außenhandelskaufleute und Industriekaufleute, üben zu großen Teilen die gleichen Tätigkeiten aus.

Eine Umschulung zum Industriekaufmann halte ich, sofern das überhaupt angeboten wird, für ziemlich sinnlos. Für die meisten Tätigkeiten und Arbeitgeber ist es vollkommen egal was von beidem Du gelernt hast.

Qwerty61
Fragesteller

Heißt das, dass ich nach der Ausbildung Problemlos bei einem Betrieb der eigentlich nur Industriekaufmänner ausbildet dort Tätig sein kann?

industriekaufmann ist an sich ja kein beruf. da arbeitet man später in der regel als sachbearbeiter. auf diese jobs kannst du dich auch bewerben.

oft steht dann als anforderung nur kfm. ausbildung