Kaufmann im Groß und Außenhandel Erfahrungen?

2 Antworten

Hi DTvxrny

wir bilden in unserem Betrieb den Kaufmann G/E aus (ist allerdings nicht mein Fach - bin FiSi-Ausbilder).

  • der Beruf an sich beschäftigt sich mit dem Verkauf B2B - Hersteller-Großhandel - das wird es auch in Zukunft geben. Klar - da gibt es immer wieder Veränderungen, aber das ist in jedem Beruf so.
  • schwer/leicht - da muss ich sagen: so furchtbar schwer ist das nicht - es geht um die Abläufe und rechtlichen Geschichten bei der Auftragsabwicklung. Gleichzeitig lernt man die betriebsinternen Prozesse kennen. Der Stoff ist durchaus machbar. Mal ganz nb: viele unserer AzuBi verkürzen sogar die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr - also: es geht.
  • die Berufsschulfächer kenne ich leider nicht
  • Mathe - das alte Thema. Da muss man unterscheiden, was man meint. Klar - da muss man mit Zahlen umgehen können, Angebote kalkulieren, Margen ausrechnen und so weiter - das hat aber nichts mit höherer Mathematik zu tun - das kann man lernen - in der Regel hilft es am meisten, wenn man einfach mit gesundem Menschenverstand rangeht.

Ganz klar - den Beruf kann man empfehlen - man kann ja noch was draufsetzen (die entspr. Fortbildungen kenne ich aber nicht).

Mathe ist natürlich eine wichtige Grundlage. Ansonsten sind das hier typische Inhalte:

  • Finanzierung und Risikomanagement
  • Warenwirtschaft
  • Warendistribution
  • Buchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Warenwirtschaftssysteme (Lexware)
  • Großhandelsgeschäfte-Projekt