Ist eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel schwerer als ein Fachabitur?

3 Antworten

Nein Duale Ausbildungen haben IMMER Hauptschulniveau.

lg

verreisterNutzer  23.05.2020, 21:18

Wie meinst du das jz?

helper444  23.05.2020, 21:27
@verreisterNutzer

Die Ausbildung hat das Niveau einer 10 Klasse der Werkrealschule aufbauend auf den Abschluss einer 9ten Hauptschulklasse.

Grundsätzlich investiert später keine Sau wie du deine Ausbildung abgeschlossen hast, Hauptsache du hast die abgeschlossen und Berufserfahrung (außer die Noten sind wirklich Katastrophal.

Ich würde sagen ist ungefähr gleich schwer, jedoch ist die Ausbildung einfach Praxis orientierter, dadurch fällt es vielen einfacher.

verreisterNutzer  23.05.2020, 21:20

Also meinst du es ist ca. in der Berufsschule gleich schwer?

Zer091  24.05.2020, 00:45
@verreisterNutzer

Die Berufsschule ist wesentlich einfacher! Das ist fast nur Eier schaukeln. Die meisten Anforderungen die ich damals hatte kamen von meinen Ausbilder, da er mir viel abverlangt hat... Und das ist ungefähr als Gesamtpaket der Schwierigkeit von nen fachabi gleich gekommen. Kommt aber halt alles auf den jeweiligen Beruf und Ausbilder an.

verreisterNutzer  24.05.2020, 04:55
@Zer091

Ja ich mach mir nur Sorgen um den Schulischen Teil, also hab bereits Fachabi und mache diese Ausbildung verkürzt innerhalb von 2 Jahren, dort bin ich aber in einer Spezial Klasse, wo ich alles auf 0 lerne. Deswegen die Frage bezüglich der Berufsschule

Zer091  26.05.2020, 16:41
@verreisterNutzer

Nein, war aber permanent unterfordert und hab in den letzten Lehrjahr sogar parallel nen Techniker angefangen. Zurück betrachtet war es für mich alles weniger anspruchsvoll als das fachabi, das liegt aber auch daran das ich fachbezogen wesentlich einfacher lernen kann.

Ausbildungen sind daraus ausgelegt das fast jeder besteht der sich bemüht, nur wer mit Auszeichnung bestehen will muss sich bemühen und intelligent sein.

Wollte damals verkürzen, mein Ausbilder wollte aber unbedingt so nen Zertifikat von der IHK haben... Ausgebildet mit besonderer Leistung oder so was.

Also ich finde Fachabitur schwieriger als eine Ausbildung.