Als Kaufmann im Groß und Außenhandel in einer Bank arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du folgendes kannst, kannst Du Dich bewerben:

  • Konten eröffnen und über Kontoführung beraten
  • Kreditanfragen bearbeiten
  • über Kreditkarten beraten
  • über Vermögensanlage und Sparanlagen beraten
  • über Anlagemöglichkeiten der Vermögenswirksamen Leistung beraten.
  • über Wertpapiere beraten: Anleihen, Aktien; Fonds; Zertifikate; Derivate, Optionen
  • Bausparverträge verkaufen
  • über Riester Anlagemöglichkeiten beraten
  • Firmenkunden betreuen
  • über Zahlungsverkehr beraten (In- und AuslandsZV)

Vielleicht hab sich noch was vergessen.

Also sag mal ehrlich: Was davon kannst Du?

Denn das wird von einem Bewerber erwartet und das kann man, wenn man die Ausbildung nach 3 Jahren gemacht und 1 - 2 Jahre Berufserfahrung hat.

Weidler4711  30.12.2018, 15:50

Soll ich dir mal was sagen. Die paar Dinge die du hier aufzählst, könnte ich noch ohne mein Studium Dipl. MEDIENWIRT und Industrial Management machen.

Für diese ganze Dinge brauch ich keine Beratung und mach ich alles online.

Und was willst du bei Riester Rente beraten? Das einzigste was du sagen kannst, lass die Finger davon, 30 Prozent bekommt die Bank.

blackhaya  30.12.2018, 15:56

Häh??? Was soll denn da 3 Jahre Ausilbund und 2 Jahre Berufserfahrung bringen.

Bei Carsten Maschsmeyers AWD da konnten es die "Berater" schon nach 3 Monaten Schulung.

(Sarkasmus Ende).

albatroz1101  30.12.2018, 16:00
@blackhaya

Die AWD Berater und all die sich so nennen wie die auch die DVAG haben keine Produktkenntnisse. Sie verkaufen nur durch Schlagwörter und versuchen so ihre Kunden einzuschüchtern und zu überzeugen. Daher reicht auch eine kurze Schulung dazu. Wer ernsthaft einen Kunden in allen Bereichen beraten möchte kommt an einer Ausbildung nicht drum herum.

blackhaya  30.12.2018, 16:06
@albatroz1101

Hey ich kann das Wort "Beratung" nicht mehr hören.

Verkauft wird das, was am meisten Provision bringt. Nur ganz naive glauben das die Bank das Vermögen der Kunden mehren will. Für ein paar Superreiche mag das gelten aber der Kleinsparer fällt unter die Ruprik "alt und dumm".

Die "Bankberater" die haben längst knallharte Verkaufsvorgaben. Wer nichts verkauft, der fliegt.

Auch seriöse Banken haben nichts dazu gelernt. Da wird dann einer 90 zig jährigen oma noch ein geschlossenen Immobilienfond verkauft.

Die Grossbanken die müssen ersrt mit Steuerngelder gerettet werden und dann wollen die MIR erzählen wie man mit geld umgeht???

albatroz1101  30.12.2018, 16:16
@blackhaya

Ich kann Dir nur zum Teil zustimmen. Aber ein Verkäufer von Schußwaffen in den USA darf auch kein schlechtes Gewissen haben wenn er Waffen verkauft, denn er macht ja nur seinen Job. So ist es auch mit den Bankkaufleuten. Sie haben nunmal ihre Vorgaben und vom Service verdienen die nichts. Sie müssen Produkte verkaufen, auch wenn sie selbst keine Provision bekommen, sondern ein festes Gehalt. Jeder Produktverkauf hat seinen Sinn. Auch der geschlossene Immobilienfonds an die Oma. Möglicherweise war er dazu gedacht die Erben damit zu beglücken und nicht mehr die Oma selbst. Vielleicht hat die Oma so viel Geld übrig, daß es noch in ihrem Portolio gefehlt hat. man weis es nicht, wenn man in der Beratung nicht dabei war. Persönlich war ich auch mal 2 Jahre am Schalter und ich kenne den Druck an den Angestellten. Im Grunde genommen macht er ja nur seinen Job. Der Kunde ist selbst schuld, wenn er nur Vertraut und sich selbst nicht schlau macht.

Bewerben kannst Du Dich, heutztage laufen den Banken die Leute weg. Vielleicht hast Du wirklich Chancen.

Viel Erfolg jedenfalls!

Weidler4711  30.12.2018, 14:50

Wenn die Leute weglaufen ist das ein schlechtes Zeichen. Ich sehe aber eher, dass die Leute auf die Strasse gesetzt werden. Wer braucht heute noch eine Bank. Es geht alles online.

nein, es werden keine Quereinsteiger mehr genommen. Banken bauen auch das Personal ab.

Könnte sich denn eine Bäcker beim Friseur bewerben?

DU hast vom Bankgeschäft null Ahnung. Was willst Du dann bei einer Bank?

Der Bankkaufmann lernt nicht umsonst 3 Jahre um sich für den Beruf zu qualifizieren.

Das was Du gelernt hast kannst Du null in der Bank verwenden.

Zudem: Selbst Angestellte der Bank müssen immernoch um ihren Job bangen, da Personal gekürzt wird. Selbst qualifizierte Bankleute bangen um ihren Job. Warum sollten die dann gerade Dich nehmen wollen?

Du könntest Dich höchstens als Pförtner bei der Bank bewerben.

Du müßtest eine Ausbildung machen um überhaupt eine Chance zu haben.

Der Bankbereich ist am stärksten von der Digitalisierung betroffen.

Die klassischen Bankgeschäft wie Kontoführung, Ein und Auszahlung und Berechnen der Zinsen das macht schon längst der Computer und entsprechende Automaten.

Die heutigen Bankmitarbeiter das sind heute alles Verkäufer und dürfen sich Kundenberater nennen.

Die Bankgeschäfte selber werden heute von einem Computer abgewickelt udn dafür braucht man Programmierer.

Weidler4711  30.12.2018, 15:54

So sieht's aus. Die wollen nur ihre teuere Riester Produkte an den Mann bringen.

Ich mach alles online und brauch keine Bank und berate mich selbst.