Welche Noten Benötige ich als Bankkaufmann?

Ich hab trotz der Deutschnote einen großen Wortschatz und bin sehr Kommunikativ.

6 Antworten

Kaufmännische Ausbildungen haben häufig einen recht hohen Abiturientenanteil. Sprich, das ist deine Konkurrenz um die Ausbildungsstellen.

Noten in den Hauptfächern sind ein ziemlich zentrales Kriterium bei der Bewerberauswahl bei Ausbildungsplätzen. Schließlich kann man - logischerweise - an diesem Punkt noch keinen Berufsabschluss, keine Erfahrung und keine passende Zusatzqualifikation nachweisen. Die 4 in Deutsch ist also schon ein ziemlicher Haken...

Um das auszubügeln, wäre es wichtig, dass du anders "beweisen" kannst, dass und wieso du ein toller Azubi wärst. Ein Anschreiben, in dem du nachvollziehbar und irgendwie positiv herausstechend darlegst, wieso du gerade diese Ausbildung machen möchtest, wäre da das Minimum. Noch besser wäre es, wenn du dieses Interesse durch Praktika, ehrenamtliches Engagement oder Aktivitäten in der Freizeit untermauern könntest. Vielleicht fällt dir da was ein?

Naja, optimal ist das sicher nicht, aber so schwarz wie die anderen sehe ich das nicht.

Zum Bankkaufmann gehört mehr als eine Schulnote und es werden ja auch ausländische Bewerber eingeladen, die hörbar nicht gut Deutsch sprechen.

Es kommt viel mehr auf den Eindruck an: ein sauber formuliertes und grammatikalisch richtiges Bewerbungsschreiben, solltest Du zum Gespräch eingeladen werden, auf den Eindruck, den Du da hinterlässt. Aber die Noten können das Zünglein an der Waage sein. Von daher wie gesagt: nicht optimal, aber auch kein KO-Kriterium. Einfach versuchen. Viel Erfolg! Gruss

Pilchowski
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre Ausführliche Antwort! Ich habe nach einem Gespräch mit meiner Deutschlehrerin nun doch eine drei bekommen.

DonCredo  25.01.2021, 19:58
@Pilchowski

Na siehste, dann sieht es ja gar nicht mehr so schlecht aus. Gruss

Ich hatte bei meiner Bewerbung in Deutsch auch nur eine 4, und habe eine Zusage für die Ausbildung bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es verssuchen. Schreibe in deinen Lebenslauf oder so auf jeden Fall rein, das du sehr kommunikativ bist und so. Versuche, dass du die schlechte Note in D irgendwie "wegredest".

Aber es kommt da eigentlich mehr auf Mathe (und ggf. Englisch) an.

Schaue, dass du in deiner Bewerbung keine Rechtschreibfehler oder ähnliches hast. Lass es Probelesen von deinen Eltern oder so.

Die 4 ist nicht passend, aber versuch es einfach.

Letztendlich muss man eh den Test gut bestehen, dann das AC. Falls man soweit kommt, kann und muss man da überzeugen dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann