Mit den Noten Fachinformatiker?

6 Antworten

Das sieht nicht gut aus. Gerade in der Anwendungsentwicklung benötigst du vor allem abstraktes Denken, was vor allem in Mathematik und Technik vorkommt. Da du in diesen beiden Fächern nur mit "ausreichend" benotest wurdest, glaube ich tust du dir keinen gefallen. Schau dir doch einmal ein paar Videos bei YT an, da findest du sicherlich Infos was in so einer Ausbildung gemacht wird und ob du auch die Inhalte verstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dultus, UserMod Light   25.07.2018, 14:48

Leider denken sich auch viele, dass Informatik ein Kinderspiel ist. Besonders Programmierung. Jeder will heutzutage ein Spiel programmieren und stellt es sich so leicht vor.

Daher kommen im Übrigen auch so hohe Abbrecherquoten in Studiengängen der Informatik.

Dr34mle1  27.07.2018, 14:53
@Dultus, UserMod Light

Ne es sind viel mehr die hohen Mathe Anforderungen, den im Gegensatz zur Vorstellung von vielen ist Programmieren nur ein Teil des Informatik Studiums. Der Mathe Anteil ist deutlich größer.

Naja die Noten sind verbesserungswürdig, meine Erfahrung nach schauen die mehr auf Projekte die du vorher schon gemach hast z.b. Spiel, Programme etc... und was du so kannst. Mit den Noten wirst du natürlich mehr absagen bekommen, aber 1-2 werden dich auf jeden fall zum Bewerbungsgespräch einladen und da musst du halt punkten. Vorkenntnisse müssen also gegeben sein!

Kleiner tipp Anwendungsentwickler ist ein stressiger und kraftraubender job du solltest Spaß am Programmieren haben, wenn das nicht gegeben such dir was anderes.

Dultus, UserMod Light   25.07.2018, 15:17

Ich war, bevor ich FIAE wurde, vorher FISI. Programmieren konnte ich schon immer. Daher war die Umschulung kein Problem für mich.

Meine FISI-Zeit empfand ich allerdings als stressiger, da ich gar Bereitschaft hatte und mehr Druck.

Klar, als FIAE hast man immer noch seine Deadlines. Aber als FISI stand ich permanent unter Druck.

Sp4ghett1C0de  25.07.2018, 15:24
@Dultus, UserMod Light

Ich glaube das mit dem Stress etc... ist ein allgemeines Problem in der Informatik deswegen sollte man auch Spaß an der Informatik haben und nicht so "Ja Informatiker kann man auch machen wenns sein muss"

Dultus, UserMod Light   25.07.2018, 15:25
@Sp4ghett1C0de

Das auf jeden Fall. Ich habe da einen richtigen Draht zu. Deshalb hatte ich selbst als FISI bereits programmiert. Ich habe maximal PowerShell benötigt und konnte trotzdem 4 Sprachen ohne Probleme.

Daher macht mir der Stress nichts aus. Für mich habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Nein, du solltest dich auf jeden Fall in der nächsten Stufe besseren Mathe sollte mindestens 3 sein aber das musst du dann schon in einem Bewerbungsgespräch gut begründen können. Also besser 2 Englisch 2 ist ok, Technik sieht auch schlecht aus. Außerdem solltest du irgendwelche Praktika im IT Berreich vorweisen können für die dir am Besten auch ein Praktikumszeugnis ausgestellt wurde mit den Inhalten und einer Beurteilung.

Mit den Noten würde ich erwarten das du nichteinmal zum Einstellungstest eingeladen wirst.

Soll aber keine demotivation sein sondern eine Motivation dich im nächsten jahr mehr anzustrengen. Und mach auf jeden Fall ein Praktikum falls du noch keins gemacht hast!

Mathe 4 Technik 4

Damit nicht.

Im Übrigen solltest du auch Abi oder Fachabi machen. Es stehen bei vielen Ausschreibungen Realschulabschluss als minimum. Aber diese werden aussortiert.

Bei Technik kommt es auf den Inhalt an. Löten wirst du als AE nicht benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
walopj
Fragesteller

Wäre das wirtschaftliche Gymnasium passend?

Dultus, UserMod Light   25.07.2018, 14:52
@walopj

Der FIAE ist nicht in der Wirtschaft stark wie der FISI. Aber in Verbindung mit Informatik kann man es nehmen. Ich besuchte damals eine Privat-FOS mit Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Informatik.

Sp4ghett1C0de  25.07.2018, 15:01

"Realschulabschluss als minimum. Aber diese werden aussortiert." das würde ich so nicht behaupten. Die schauen weniger auf die noten mehr auf das was du schon kannst.

Dultus, UserMod Light   25.07.2018, 15:04
@Sp4ghett1C0de

Sagt man so. ;-) Wo ich arbeite steht der Realschulabschluss drin. Aber du benötigst trotz dessen mindestens FOS-Abschluss. Das wird so nicht nach außen gezeigt, ist aber der Fall.

Es ist nicht auszuschließen, dass es AN gibt, die einen ohne nehmen würden. Aber man ist nie der alleinige Bewerber. Und sich dann durchzusetzen ist eine wahnsinnig geringe Chance, wenn man kein Abi jeglicher Art hat.

Arbeits- und Sozialverhalten sind allerdings heutzutage Gold wert!

Wieso willst du Fachinformatiker werden?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt gut in Mathe zu sein. Grade das logische Denken ist in der Informatik sehr wichtig.

Gut wäre es wenn ihr schon mal Informatikunterricht gehabt hättet. Informatik liegt manchen Menschen nämlich gar nicht weil sie die Sprache nicht verstehen können. Du solltest dich vorher vllt mal mit irgendeiner Programmiersprache auseinander setzen. Datentypen, Schleifen etc kennen und verstehen lernen.

Ggf machst du vorher ein Fachabi im Bereich Informatik. Das wird dir bestimmt helfen

kreaka  26.07.2018, 11:47

Fachinformatiker sehen nur wenig Informatikspezifischen Inhalte, die Mathe erfordern.

benwolf  26.07.2018, 12:00
@kreaka

Ja, ich schrieb ja auch das es grundsätzlich nicht falsch ist. Im Bezug auf das logische Denken, nicht auf Programmiertexte