Welche Noten als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie entscheidet das Unternehmen, bei dem Du dich bewirbst, ob die dich nehmen. Ob die auch die Noten achten, das kann dir hier niemand sagen, ruf einfach an und frag nach. <- Das ist übrigens immer eine gute Idee, im besten Fall erinnern sie sich später positiv an das Gespräch ;)

Für die schulische Ausbildung sind die Schulnoten in etwa so wichtig wie der Standort der Schule, denn die sagen sagen sowieso kaum etwas über deine Fähigkeiten aus.

Bei Mathe ist nur wichtig, dass Du in der Lage bist, die Zusammenhänge zu verstehen. Rechnen wirst Du sowieso nicht, das tut der PC, aber es kommt schon mal vor, dass Du die Formeln verstehen und in einem Programm umsetzen können musst. Deshalb musst Du aber keine Formel auswendig wissen (es erleichtert aber die Arbeit), die kannst Du auch nach schauen.

Englisch ist auch nicht sooo wichtig, wie viele sagen, das hängt in erster Linie vom Unternehmen ab. Ich persönlich konnte kaum was, nach ein paar Jahren kann ich zumindest ganz gut englisch lesen, weil die Quellen meist englisch sind, aber das kommt mit Zeit und Übung von ganz alleine, wenn Du bereit bist, die Lücken aufzufüllen. Wenn ein Unternehmen aber für die tägliche Arbeit fließend Englisch verlangt, hast Du natürlich ein Problem.

Eine gute Note im Informatik-Unterricht sieht zwar ganz gut aus, aber zumindest in meinem Fall war der Informatik-Unterricht mehr eine Bespaßungs-Stunde als sinnvoller Unterricht. Der Unterricht in der Berufsschule wird ähnlich sein (Ich sag nur: die ganze Klasse zockt CS:GO), die eigentliche Ausbildung im Betrieb sieht dagegen ganz anders aus.

Wichtig ist, dass Du die teils ungewöhnlichen Gedankengänge nachvollziehen kannst, aber das lernst Du nicht in der Schule oder zumindest nur sehr oberflächlich.

Du kannst dir mal ein Programmier-Buch (such mal nach "Visual C# 2012") anschauen und Zuhause lernen. Das wirst Du in der Ausbildung sowieso machen müssen, denn dir wird das sonst niemand bei bringen.

PS:

Begeisterung und Interesse für die Matherie ist sehr wichtig und fällt in so einem Vorstellungsgespräch auf. Das kann schnell sehr viel wichtiger sein als irgendwelche langweiligen Schulnoten. Wenn Du dann noch Vorbildung mit bringst (siehe Buch), dann noch besser.

WillWilli1233
Fragesteller

Vielen Dank,hat mir sehr weiter geholfen:) Darf ich fragen wie deine Noten waren?

Palladin007  24.04.2018, 16:37
@WillWilli1233

Das weiß ich jetzt doch nicht mehr :D

Auf jeden Fall nicht sehr gut. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Gymnasium war.

Ach und ich hatte einige Vorkenntnisse, weil mich das Thema privat sehr interessiert. Ich bin also schon halb ausgebildet zum Betrieb gekommen, das hat einiges leichter gemacht.

Wenn du auf der Realschule bist solltest du die schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten machen und dich danach als Fachinformatiker bewerben. Viele Ausbildungsfirmen wählen eher Bewerber mit Vorbildung.

Mathe ist ein sehr wichtiges Fach als Informatiker..

WillWilli1233
Fragesteller

Könnte noch auf nh 2 gehen.Reicht eine 3 denn aus?

WillWilli1233
Fragesteller
@derBrate

Fachinformatiker ist kein Studiengang:D werde aber anschließend ein Wirtschatfsinformatikstudium absolvieren.

kreaka  24.04.2018, 22:56

Als fachinformatiker brauchts kein mathe. Man lernt dort auch keine richtige Informatik sondern programmieren und ähnliches