Reicht eine Berufsausbildung aus, um für die USA eine Greencard zu bekommen?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie man an die Greencard kommt.

Hast du eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist, dann hast du gute Chancen auf ein Greencard durch einen Job. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn in der Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern auch in den von dir aufgeführten oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handwerksmeister, Ingenieur, Arzt usw. Also eine gehobene Ausbildung reicht, das habe ich selber erlebt. Wenn ein Betrieb in den USA deine Ausbildung gefällt und er würde dich gerne einstellen, dann kümmert sich der Betrieb darum und es klappt.

Genauer musst du bei den einschlägigen Bestimmungen für die Einbürgerung in die USA er Googlen.

https://www.usvisaservice.de/visum-usa/einwanderungsvisum/

Beispiel.

nein, es gibt eine lotterie, da kannst du eine gewinnen ohne voraussetzungen. Ansonsten musst du schon auch noch jede menge geld mitbringen

Bin mir nicht mal sicher, ob das anerkannt wird. Du brauchst ein gesuchtes Studium. Oder du versuchst es als Selbstständiger. Dann brauchst du eine Geschäftsidee, die am Ende auch funktioniert.