Darf man mit 15 / 16 Jahren Laborant werden?

6 Antworten

Kurz und gut: Ja, darf man.

Gerade Chemielaborant ist bei uns in der Gegend ein ziemlich beliebter Beruf, in dem man mit Realschulabschluss bereits in jungen Jahren recht gut verdienen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Ich denke, es geht aber natürlich gibt es für Jugendliche teilweise Einschränkungen. Ich habe im entferntesten Sinne eine Ausbildung gemacht, wo mit Säuren und Laugen gearbeitet wird und war auch 16. Das war auch Ausbildungsinhalt.

Als Chemiker oder Chemielaborant, hast Du relativ wenig mit BSL 1 oder 2 zu tun (vielleicht noch mit BSL 1). Als Biologe oder etwas in der Art sähe das schon anders aus. Dort wirst Du aber meist nur nach einem Studium (eine Ausbildung in der Richtung wird sich m.W. nicht intensiv genug damit befassen) damit zu tun haben.

Gleichzeitig ist der Umgang mit transgenen Organismen und ähnlichem für Berufsschule eh ein Problem, da sie keine geeigneten Räume haben. Gleichzeitig meine ich mich auch daran zu erinnern, dass man auch 18+ sein muss, sprich eine gewisse geistige Reife, um die Probleme und Gefahren zu erkennen und sich den Risiken etc. bewusst zu sein.

Beispielsweise werden in den Schulen keine Experimente mehr mit bestimmten Organismen (gentechnische Versuche) durchgeführt, da von denen u.U. ein Risiko ausgehen kann. - Da hat sich einiges verändert.

Die Arbeit in BSL 2 Laboren erfordert darüber auch eine Einweisung und Belehrung. Eine explizite Ausbildung in den Bereichen gibt es da übrigens nicht.

Meistens wird für die Arbeit in BSL 2 Laboren auch eine Reihe von Impfungen verlangt oder ein Titer, dass bestimmte Immunitäten vorhanden sind.

Du kannst studieren, was Du möchtest (oder eine Ausbildung machen), dennoch sind Schulen/Ausbildungsbetriebe an die Regelungen der Unfallversicherungen gebunden, wenn die sich nicht regresspflichtig machen wollen. Kurzum: Der Umgang mit bestimmten Substanzen und dergleichen wird auch nicht in der Berufsschule etc. passieren oder erst ganz zum Ende, wenn Du die notwendige Erfahrung hat (und auch Reife).

Zur Info: Ich habe selbst in einem BSL 2 bzw. 3 Labor gearbeitet.

Mit 16 wird es schon möglich sein. Und weil du meistens Mittlere Reife brauchst kannst du eh kaum unter 16 die Ausbildung anfangen.

Und im 1. Ausbildungsjahr hast du vermutlich eh nur Theorie und Grundlagen, und im 2. Ausbildungsjahr darfst du dann vielleich unter Aufsicht mit Sicherheitsstufen arbeiten.

Und im 3. Aubildungsjahr wenn du wahrscheinlich allein arbeiten darfst bist du eh 18.

Als Schreiner-Azubi lernst Du auch mit der sehr gefährlichen Kreissäge zu arbeiten. Darum macht man ja eine sorgfältige Ausbildung und hat erfahrene Ausbilder. Vor vielen Jahrzehnten kam man nach der Volksschule schon mit 14 in die Lehre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung