Mit 27 eine Ausbildung zum Chemielaborant?

5 Antworten

Kannst du.

Wenn du das allerdings per Umschulung übers Arbeitsamt machen willst, dann werden sie dich wahrscheinlich zum psychologischen Test beim Berufspsychologischen Service (BPS) schicken.

Da wirst du dann einen Test machen, der Dinge umfasst wie :

  • sprachliches Verständnisvermögen
  • logisches Denken
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Mathematik
  • Mathematik in Textaufgaben

usw.

Die vergleichen dann dein Testergebnis mit einer Liste die sie über den Beruf haben, den du machen willst.

Schneidest du auch nur in einem einzigen Teilbereich des Tests von den Anforderungen für den Beruf ab, dann kann es passieren, dass sie dich die Umschulung nicht machen lassen wollen, und dir stattdessen was vorschlagen was zu deinem Testergebnis passt.

Natürlich kannst und darfst du das tun, du musst nur einen Ausbildungsplatz finden.

Natürlich kann und darf man. Außer im öffentlichen Dienst gibt es meines Wissens nach kaum Berufe (lediglich im Bereich Luftfahrt/ Sicherheit noch ein paar), bei denen es eine Obergrenze für die Ausbildung gibt. Wenn du also gern eine solche Ausbildung machen möchtest gibt es keinen Grund, warum du dich nicht auf eine Ausbildungsstelle bewerben solltest.

Kann und darfst Du auch noch mit 40 Jahren, es kommt darauf an, ob Du einen Arbeitgeber findest, der Dich ausbildet...

es gibt kein zu alt zum lernen