Darf ein Biologielaborant ein S1 Labor betreiben? Gibt es Sicherheitsstufen auch in der Chemie?

1 Antwort

Die Biostoffverordnung setzt meines Wissens nach für die Stufen 1 und 2 gar keine Anforderungen daran, welche Leute da drin arbeiten oder Inhaber sind, es geht nur ums Wie. Bei Stufen 3 und 4 dürfen nur Leute rein, die geschult wurden, ich hab da jetzt aber so kurz nix gefunden dazu, ob auch die Chefs bedingt sind.

Und nein, es gibt kein ähnlich geregeltes System in der Chemie.

Aber: Als Laborant oder TA ist man generell eigentlich nicht die Person, die sich selbstständig macht und den Laden selber schmeißt. Man ist die Person, die zu jemand anderem ins Labor spaziert und sagt 'So ich arbeite jetzt hier' (Und zwar wirklich, die Berufe sind alle gefragt). Wenn dein Ziel ist, selber etwas auf die Beine zu stellen, wäre vielleicht ein Studium die bessere Idee - und am besten belegst du da währendher auch ein bisschen BWL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor