An die Laboranten: duscht ihr jeden tag mach der arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

7 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich habe während des Jahres, das ich für meine Masterarbeit tagtäglich im Labor gestanden habe, nicht ein einziges Mal mit einem gefährlichen Stoff gearbeitet...

Und selbst wenn: Man trifft ja Maßnahmen, damit dieser Stoff in seinen Gefäßen bleibt und einem nicht auf die Kleidung oder auf die Haut fliegt oder tropft. Wenn man damit erfolgreich war (was die Regel sein sollte), warum sollte man danach duschen müssen?

Nein

Bei Einhaltung von GMP (good manufacturing practise) kommt man auch bei täglicher Laborarbeit nicht so mit gefährlichen Stoffen in Berührung, dass davon ein gesundheitliches Risiko ausgehen würde. Was anderes ist es bei gefährlichen Zwischenfällen im Labor, aber da wartet man nicht bis nach der Arbeit, sondern benutzt im Zweifel sofort die Notdusche im Labor.

Ja

Ich dusche sowieso täglich und zwar aus hygienischen Gründen (nicht zuletzt weil ich versuche auch jeden Tag etwas Sport zu machen).

Wenn man meint duschen zu müssen, weil man mit gefährlichen Stoffen arbeitet macht man etwas grundsätzlich verkehrt 😎

wenn man vernünftig arbeitet, kommt man mit gar nichts in Berührung.

Das soll natürlich niemanden von der täglichen Hygiene abhalten

Nein

Ich dusche eher vor der Arbeit. Man trägt ja immer einen Kittel und eine Schutzbrille. Bei gefährlichen Stoffen auch Handschuhe, da kommt normalerweise nichts auf die Haut. Und bevor ich das Labor verlasse wasch ich auch nochmal meine Hände

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologisch technische Assistentin - Gendiagnostiklabor