Könnte in den nächsten 10 - 20 Jahren, die künstliche Intelligenz und oder KI-Roboter die Laborantenberufe ersetzen?

7 Antworten

Jein

Den Laborassistenten wird es noch in 500 Jahren geben, das ist nicht das Problem.

Die Frage ist wie viele Assistenten in der Zukunft gebraucht werden.

Alle Routineaufgaben übernimmt früher oder später eine Maschine die speziell für diesen Anwendungsbereich verwendet wird. Die braucht nicht "intelligent" zu sein. Und so braucht das Labor der Zukunft statt 10 Assistenten nur noch 3.

Andere Aufgaben die Arbeitsintensiv bleiben werden ins Ausland ausgelagert, so wie z.b. Herstellung von Zahnersatz.

ABER DENNOCH KEINE BANGE

Je mehr Maschinen die Arbeit der Zukunft vereinfacht, desto wichtiger ist es, dass jemand diese bedienen kann. Der hochqualifizierte Assistent, der sich zudem auch in der Zukunft ständig weiterbildet wird vermutlich auch in 100 Jahren noch einen Arbeitsplatz finden, da sehr viele Tätigkeiten in einem Labor keine Routine sind. Für individuelle Aufgaben in einem Labor wäre ggfs. in einem Science Fiction die Möglichkeit gegeben es durch einen DATA ala Raumschiff Enterprise gegeben, aber selbst wenn dies möglich wäre, so wäre dies dennoch nicht wirtschaftlich.

Ich denke es ist ein Beruf mit Zukunft.

ich sag mal ins besondere die assistentenberufe ob im labor oder im büro werden sich grundlegend verändern. aussterben werden sie aber trotz zunehmender automatisierung nicht.

diese änderung setzt jetzt nicht erst ein, sie ist schon in vollem gange.

nehmen wir mal einen laborassistenten vor 40 jahren oder so an. da hat er noch probengläser gespült. das macht heute die spülmaschine, die er ein oder ausräumt. die zeit, die er dadurch gewonnen hat, verwendet er z.B. zum eigenständigen überwachen von expirmenten.

so ähnlich wird das auch in zukunft sein. der assistent wird immer mehr in die bereiche eingebunden, die eigendlich den "fachleuten" vorbehalten waren.

du musst ja auch eines bedenken. nicht nur die automaten entwickeln sich, es gibt ja auch immer neue verfahren und oder anwendungsbereiche. das alles kann garnicht automatisiert werden.

einer der wenigen berufe, die ich mir heute schon vorstellen kann, dass sie in absehbarer zeit durch KI ersetzt werden könnten ist der börsenmarkler. aber ich denke, die börsenmarkler werden das schon versuchen zu verhindern.

lg, anna

eine KI wäre sooo intelligent, dass sie natürlich jeden Versuch vorher errechnen könnte, es bräuchte also kein Labor mehr um irgendetwas zu erproben, daher JA, wäre denkbar

Nein. Die Informationstechnik mag auch im Labor manche Routineaufgaben vereinfachen. Aber die Aufträge werden nicht ohne Menschen abgewickelt, und die Aufträge werden wahrscheinlich auch zahlreicher.

Nein, die Maschinen müssen von Menschen bedient ein. Es werden vielleicht weniger Leute benötigt. Man sollte schon gut sein, in seinem Fach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin