Künstliche Intelligenz bald Lokführer ersetzen?

11 Antworten

Der lockführer würde sofort bremsen wenn er sich sicher ist. Die Ki würde sofort bremsen. In beiden Fällen wäre die Kuh Hackfleisch. Dann lieber den KI Lockführer der nicht immer streikt.

minecraftman900  31.01.2024, 14:28

Lern erstmal Lokführer zu schreiben bevor du sowas von dir gibst

0

Es gibt sicherlich vielversprechende Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, und es ist bereits jetzt möglich, sehr fortschrittliche und komplexe Algorithmen zu erstellen. In der Tat gibt es bereits viele Prozesse in der Bahnindustrie, wie zum Beispiel Signal- und Stellwerkstechnologie, die durch KI und Automatisierung unterstützt werden.

Obwohl die Technologie in der Zukunft auch in der Lage sein könnte, Zugfahrten zu automatisieren, ist es jedoch unwahrscheinlich, dass der Beruf des Lokführers vollständig durch KI ersetzt wird.

Ein Zugfahrer erfüllt viele wichtige Funktionen, die über das Fahren selbst hinausgehen, wie z.B. im Notfall eingreifen, Probleme beim Verkehr oder mit anderen Personen im Zug lösen oder eine menschliche Verbindung zu den Insassen aufbauen.

Es ist jedoch möglich, dass die Arbeit von Lokführern durch die Technologie verändert wird, und sie könnten in der Zukunft mit fortschrittlichen Überwachungssystemen und anderen intelligenten Technologien zusammenarbeiten und diese kontrollieren.

NaIchHalt09  31.03.2023, 20:44

Kannst du auch Antworten ohne ChatGPT erstellen?

3
NaIchHalt09  31.03.2023, 20:46
@Annamggutefrage

Ach komm, man riecht eine ChatGPT-Antwort schon drei Meilen gegen den Wind. Tu jetzt nicht so unschuldig.

2

Bei Aufzügen klappt das ja schon, dass die ohne Liftboy verwendet werden können. Warum sollte es nicht auch bei Zügen funktionieren? Und bei den Aufzügen ist nicht mal eine KI nötig zum Steuern davon.

ElCommentare  05.05.2024, 20:36

Aufzüge? Junge sag lieber gar nichts, wenn du von nichts Ahnung hast. Was ein hohler vergleich.

0

Dazu müsste das Schienennetz erstmal richtig funktionieren. Wenn das steht wäre autonomes Fahren möglich. Teilweise wird das in Deutschalnd ja schon erprobt und in anderen Länder wie China gibt es schon Hochgeschwindigkeitszüge ohne Lokführer.

ElCommentare  10.12.2023, 21:57

Ja der CR 400 BF-C, fährt nur weiter mit Lokführer, da er zwar für ATO ausgerüstet ist, dies aber nicht richtig funktioniert hat.

0

schön wäre es. In Nürnberg gibt es uBahn ohne fahrer. Aber ist ettlichen jahren so. NUR in Nürnberg. Ist wohl sonst zu teuer.

Und was züge angeht, auf keinen fall. Kuh auf denn schienen, wo KI nicht erkennt ob es ne Kuh oder ein mensch oder ein stein ist. Schilder gucken kann KI auch nicht ...

Nichtstreiker  22.01.2024, 18:00

Schilder erkennen macht jedes neue Mittelklassen Auto. Und km Begrenzungen kennt die KI schon vorher

0
Artur712  22.01.2024, 21:32
@Nichtstreiker

oh. Leider ist das wegen kosten (zug ohne führer) dennoch zukunftsmusik die niemals umgesetzt wird. Alle denken immer nur an möglichkeiten, aber nicht an kosten. So dachte man in den 80/90gerne heute (2020-2030) Hätte jedes fenster elektrische rollläden und nirgendsmehr lichtschalter weil alles per sensortechnik/bewegungsmelder.

Führerlose züge kommen erst wenn autos selbst fahren.

0
Artur712  22.01.2024, 21:38
@Artur712

Führerlose züge kommen erst wenn autos selbst fahren, ohne dass der fahrer hände am lenkrad haben muss. und buch liest. Hab google gefragt: Die glauben selbstfahrende autos kämen in 30-35j auf die straßen. Ich glaube dass es noch VIEL länger dauern wird.

0