Mit 15 oder 16 eine Ausbildung zum Landwirt?

5 Antworten

Hallo, klar ist das möglich. Mach das! Das finde ich echt toll! Ich denke nur das du als Voraussetzung den T Schein brauchst oder mindestens den L Schein. Das Jugendarbeitsschutzgesetz muss natürlich auch berücksichtigt werden, das dürfte aber kein Problem sein. Hast du ein Betrieb den du übernehmen willst? Oder ein Plan was du nach der Ausbildung machen willst? Ich wünsche dir auf diesem Weg viel Glück! :) Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne an mich stellen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Bundesland ist 1 Jahr Berufsgrundschuljahr vorgeschaltet.

Wenn du gleich auf einem Betrieb aktiv werden sollst, wird dich der Betriebsleiter als erstes nach einem Führerschein für den Schlepper fragen. Das sollte gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Wenn Du die Schulpflicht erfüllt hast (bzw. Berufsschule ist dann ja auch noch )und eine Ausbildungsstelle findest, klar.

https://www.ausbildung.de/berufe/landwirt/

Mit 15, 16 muß halt das Jugendarbeitsschutzgesetz berücksichtigt werden

ntech  11.01.2022, 18:14

Yup, so sieht's aus!

Du solltest mindestens einen Hauptschulabschluss haben.

Fragen zur Ausbildung, du brauchst ja auch einen Lehrbetrieb, beantwortet dir die örtliche Landwirtschaftskammer.

Eine landwirtschaftliche Lehr könntest Du in diesem Alter beginnen.