Was ist leichter selber zu erlernen - Büchsenmacher oder Pflanzentechnologe?

4 Antworten

Wer bitte soll so eine Frage denn Deiner Meinung nach beantworten können? Was schätzt Du, wie viele von uns beide Ausbildungen gemacht haben und Dir sagen können, was sie leichter fanden?

Und selbst, wenn sich so jemand fände und Auskunft gäbe – was hättest Du davon? Erstens wenn man bedenkt, wie subjektiv und wie wenig übertragbar eine solche Erfahrug ist – so wenig wie die Antwort der nächstbesten Versuchsperson aus der Fußgängerzone, wenn Du ihn oder sie fragst, ob denn Algebra oder Altgriechisch "leichter" sei. Zweitens und vor allem, wenn man weiß, daß ein wirklich begeisterter Mensch sich einen Dreck darum schert, wie "leicht" die Sache ist, die er oder sie machen will. Meiner Meinung nach machen auch nur wirklich begeisterte Leute ihre Sache wirklich gut.

Bei einer Ausbildung unterscheidet man im Wesentlichen zwei Bereiche. Kenntnisse und Fertigkeiten.

Kenntnisse kann man sich auf verschiedenste Weisen aneignen. Sei es durch Literatur, Medien, durch abschauen, oder aber am besten durch eigene Erfahrungen.

Fertigkeiten allerdings kann man sich nur durch Übung und ausübung einer Tätigkeit aneignen.

Beim Büchsenmacher sind das im Wesentlichen Handwerkliches Geschick, Gefühl für Material und Werkzeug, Präzises und sauberes Arbeiten und nicht zuletzt ein Auge für die Ästhetik von Schusswaffen zu bekommen.

Viele Kenntnisse und das Verständnis für technische Zusammenhänge, Fehlerquellen und Funktion von Schusswaffen zu bekommen erlernst du allerdings am besten in der Praxis. Nicht zuletzt weil es einfach keine Literatur der Welt gibt, die es so genau beschreibt wie du es selbst beobachten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Trialos,

kein Beruf ist durch reine Theorie zu lernen. Es Bedarf immer einer praktischen Ausbildung insbesondere da hier auch Erfahrungen weitergegeben werden und insbesondere bei Schusswaffen potenziell tödliche Fehler vermieden werden können die bei Try and Error auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich denke nicht, dass man ein Handwerk besonders gut ohne das handwerkliche, sprich die eigentliche Arbeit, nur theoretisch erlernen kann.