Warum werden Zimmerer auch Dachdecker genannt?

6 Antworten

Die Bezeichnungen "Zimmerer" und "Dachdecker" sind zwei unterschiedliche Berufe im Bauwesen, die sich auf verschiedene Aspekte der Baupraxis konzentrieren. Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

  1. Warum werden Zimmerer auch Dachdecker genannt?
  • Zimmerer sind Handwerker, die sich traditionell auf den Bau von Holzstrukturen konzentrieren, darunter Dachstühle, Dachkonstruktionen und Holzarbeiten im Allgemeinen. In vielen Regionen und historisch gesehen waren Zimmerer oft für den Bau von Dächern verantwortlich, was zur Bezeichnung "Dachdecker" geführt haben könnte. Diese Überschneidung zwischen den Berufen hat dazu geführt, dass einige Zimmerer auch als Dachdecker bezeichnet werden.
  1. Können Zimmerleute auch mauern, Fliesen legen und ziegeln?
  • Zimmerleute sind in erster Linie auf Holzbau spezialisiert, und ihre Hauptaufgaben umfassen den Bau von Holzrahmen für Gebäude, Dächer, Treppen und andere Holzkonstruktionen. Das Mauern, Fliesenlegen und Ziegeln sind jedoch Tätigkeiten, die normalerweise von anderen Baufachleuten, wie Maurern oder Fliesenlegern, ausgeführt werden. Zimmerleute können grundlegende Kenntnisse über diese Arbeiten haben, insbesondere wenn es um die Integration von Holz und anderen Baumaterialien geht, aber sie sind in der Regel nicht speziell auf diese Aufgaben spezialisiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zimmerer und Dachdecker zwar einige Überschneidungen in ihren Aufgabenbereichen haben können, aber es sind dennoch unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fachkenntnissen. Zimmerleute sind hauptsächlich für den Holzbau verantwortlich, während Dachdecker sich auf die Dachkonstruktion und -abdichtung spezialisieren. Andere Baufachleute sind für spezifischere Aufgaben wie Mauerwerk, Fliesenlegen oder Ziegeln zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zimmerer und Dachdecker sind zwei verschiedene Berufe. Ein Zimmermann kann ein Haus aus Holz bauen, und dann kommt der Dachdecker und deckt das Dach mit Dachziegeln, Holzschindeln oder auch mit Stroh oder Reet. Ich kenne auch Zimmerleute, die mauern und Fliesen legen können, aber sie machen das als Hobby und nicht berufsmäßig.

ehrsam  13.02.2022, 05:00

Bei uns deckt der Zimmermann sein Dach immer
selbst mit Dachziegel ein - anders wäre es auch schon komisch.

Ruenbezahl  13.02.2022, 07:50
@ehrsam

Dann baut bei euch vermutlich der Dachdecker das Haus, denn Dachdecken muss er ja nicht, wenn das der Zimmermann macht.

ehrsam  13.02.2022, 07:57
@Ruenbezahl

Naja wie gesagt, der Zimmerer macht ja dann gleich die Verschalung
und Lattung, warum soll er die Dachziegel nicht auch gleich drauflegen
mit seiner Mannschaft.
Aber man kann es ja auch trennen, wenn es ein großes Gewerk ist.
Für Dachdecker kommen ja heuzutage auch verschiedene Arten von
Dächern in Frage.

Zu 1. Ich habe noch nie gehört, dass Zimmerleute, oder wie auch immer du sie nennen möchtest, Dachdecker genannt werden. Denn es sind zwei unterschiedliche Berufe. Der Zimmermann/Zimmerfrau arbeitet mit Holz und ist für alles zuständig, was bei dem Bau eines Hauses aus Holz erstellt wird, z. B. Ständerwerke, Dachstühle. Steht der Dachstuhl, kommt der Dachdecker zum Einsatz. Er bringt Sparren und Dachlatten an und dämmt das Dach, bringt Rinnen und Fallrohre an und zuletzt deckt er das Dach ein und führt Verkleidungen der Ortgänge usw. aus. Des Weiteren dichtet er Balkone, Terrassen und Flachdächerab bzw. erstellt neue Flachdächer, erstellt Anschlüsse an Mauerwerke, verkleidet Kamine und, ja, er montiert auch Blitzschutzanlage und Solarpaneele. Aber er darf sie nicht anschließen, das macht ein Elektriker.

Zu 2. Zimmerleute können wahrscheinlich auch mauern, Fliesen legen und Ziegel eindecken. Die Frage ist allerdings: Dürfen sie dies und hätte ich Vertrauen zu diesem Handwerker, der Arbeiten ausführt, die er nicht erlernt hat? Den Knaben, der im Reifenshop mir die Autoreifen wechselt, den lasse ich auch nicht den Motor reparieren..... Ansonsten haben dir ja Ruenbezahl und DieKatharina190 die richtigen Antworten gegeben.

ehrsam  13.02.2022, 05:04

Sory, bei uns machen Metallarbeiten, Kaminblech, Dachrinne
Fallrohre die Spengler.

Hingegen die Dacheindeckung macht der Zimmerer mit.

HotteLu  14.02.2022, 10:17
@ehrsam

Spengler gibt es bei uns eigentlich keine mehr. In der Ausbildung zum Dachdecker/-meister lernt man bei uns den Umgang und die Aufbereitung mit den zum Dach gehörenden Metallteilen. Jeder Dachdeckerbetrieb hat eine Abkantbank und Werkzeuge um Bleche so zu erstellen, dass er die baulichen Anforderungen selber lösen kann. Aber wann muss der Dachdecker noch Dachrinnen oder Fallrohre selber erstellen? Die bekommt er von seinem Großhändler in der gewünschten Größe/Länge direkt zur Baustelle geliefert und montiert sie nur noch. Bei Dachscharen, Kaminverkleidungen oder sonstigen Blenden und Abdeckblechen ist es schon etwas anders, hier muss er auf Maß fertigen und benötigt dazu die entsprechenden Gerätschaften. Ich kenne allerdings einen Dachdeckermeister der in Österreich das Handwerk erlernt hat und hier sind auch die Spengler noch gefragte Handwerker. Aber das der Zimmermann das Dach eindeckt, dass ist mir nicht bekannt, wird aber auch hier in unserer Region nicht so gehandhabt. Aber wie sagt man so schön: Andere Länder, andere Sitten...

ehrsam  14.02.2022, 12:33
@HotteLu

Da hatte ich bisher Glück - aber es sieht so aus,
als besteht auch bei uns Diese Gefahr, es sei denn
die Werkstatt hält diese 'Abteilung noch aufrecht.

Dachdecker/innen versehen Gebäudedächer mit Deckmaterialien, verkleiden Außenwände und dichten Flächen an Dächern und Bauwerken ab. Sie führen energetische Gebäudemaßnahmen durch, montieren Dachfenster, Dachrinnen und Blitzschutzanlagen und bauen Solaranlagen ein.

Zimmerer und Zimmerinnen stellen Holzkonstruktionen bzw. Holzbauten aller Art her, bauen vorgefertigte Bauteile, Dämmstoffe und Bauelemente ein. Außerdem sanieren und restaurieren sie Dachstühle und andere Gebäudeteile aus Holz.

(Quelle: Berufenet der Bundesagentur für Arbeit)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Trialos,
Naja wie gesagt, der Zimmerer macht ja dann gleich die Verschalung
und Lattung, warum soll er die Dachziegel nicht auch gleich drauflegen
mit seiner Mannschaft, so ist zumindest bei uns "

Aber man kann es ja auch trennen, wenn es ein großes Gewerk ist.
Für Dachdecker kommen ja heuzutage auch verschiedene Arten von
Dächern in Frage.

Die Kaminbleche, Dachrinnen und Fallrohre macht bei uns der Spengler-

Mauern, Fliesenlegen gehört sicher nicht zum Zimmerer-Beruf !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung