Baugenehmigung für Dach überstand - Traufe?

3 Antworten

Im Bebauungsplan könnte es stehen, ob und wieviel ein Dach überstehen darf. Also in deiner Gemeinde am Bauamt nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Dachüberstand gilt erst dann als genehmigungspflichtige Überdachung, wenn sie (incl. Regenrinne!) größer als 50 cm ist. Ansonsten ist eine neue Dachdeckung und auch eine dabei durchgeführte Dachverlängerung üblicherweise nicht genehmigungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

mir ist nicht bekannt ob du da Genehmigung benötigst aber am einfachsten wäre bei Bauamt nachzufragen ob du das darfst, eventuell Nachbarn oder Ortsverwaltung einverstanden sein müssen weil es das Aussehen deines Gebäudes verändert