Baugenehmigung für selbstgebautes Dach im garten?

6 Antworten

Das kann man bei der Gemeinde oder im Bebauungsplan erfahren.

Bei unserer Gemeinde ist das wahrscheinlich kein Problem..

Ich habe mir im Garten ein Blockhaus 4 x 5 m mit 2,5 m Vordach auf der Giebelseite erstellt.

Zufor habe ich die Gemeindeverwaltung mit einem formlosen Brief und mit einer Skizze meines Gartens über meinen Plan informiert, ich bekam kurz danach ein Antwortschreiben, in dem mir die Gemeindeverwaltung mitgeteilt hat, dass gegen meinem Vorhaben seitens der Gemeinde keine Einwendungen bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber Hallo,

das dürfte normal in diese Größe kein Problem sein !
Sind sogar die meisten Carports genehmigungsfrei !

Das ist aber in jeden Bundesland ein bisschen anders.

WAs anders wäre der Hausbesitzer -ist der darüber
informiert und einverstanden ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist total unterschiedlich ich habe mir einen Schuppen aus Holz gebaut 8×5m mit Spitzdach und eine überdachte Terrasse 10×5m eine Genehmigung brauchte ich dafür nicht. Aber besser ist sich zu informieren bevor man eine böse Überraschung erlebt.