Erklärt mal bitte,ich habe die Lösung nicht verstanden?

1 Antwort

Hallo.

Es ist einfach der Satz vom Pythagoras. Mal dir ne Skizze, dann fällt es dir vielleicht auf.

Die Dachspitze liegt offenbar genau in der Mitte des Hauses:

12,6 / 2 = 6,3 m

Dazu soll es jeweils auf beiden Seiten 80 cm Überstand geben:

6,3 + 0,8 = 7,1 m

Die Höhe des Daches ist angegeben mit 5,5 m.

Das sind deine beiden Katheten, die trägst du in die bekannte Formel

a² + b² = c²

ein und ermittelst so die Hypotenuse, welches in diesem Fall die Dachsparren sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker