Alte Dachziegel nochmal verlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist: Dachpfannen werden mit zunehmendem Alter spröder und poröser. Es kann dann sogar zu Spontanbrüchen der Ziegel kommen.

Mein eines Dache wurde vorletzten Winter neu eingedeckt und die Wiederverwandung der alten Ziegel vorher besprochen. Die alten Ziegel hätten so aufwendig behandelt werden müssen, daß es bedeutend teurer gekommen wäre als neue Ziegel.

Die anderen Dächer wurden nur repariert und da krachen immer noch einzelne Ziegel mal runter, weil welche einfach brechen. Passiert besonders im Sommer in der Nacht.

Die Art von Ziegeln, die Du auf dem Dach hast, gibt es aber auch immer noch neu zu kaufen, man muß aber u.U. etwas suchen.

Mein Anwesen steht unter Denkmalschutz, ich hätte gar nicht andere verwenden dürfen als die historischen Dachziegelformen. Ich habe nicht mehr ganz die gleichen gefunden, aber fast. Man kann aber immer noch andere Ziegel als "Frankfurter Pfannen" verwenden und es gibt auch andere zu kaufen.

Mit Mörtel versieht man heute keine Dachpfannen mehr. Deine sind zu erneuern. Zumal sie auch älter als 40-50 Jahre sind und dementsprechend porös sind.

Wenn sie aus dem Jahre 1950 sind, sollte man sie mal erneuern.

TomJeep3  25.02.2024, 10:19

Ich bin mir nicht sicher ob Du die 1 absichtlich weg gelassen hast aber wenn doch… dann freue ich mich den nicht viele wissen darum…