Vorgehen für Fußbodenheizung im Altbau (1960)?

Nachher

Vorher

2 Antworten

Hallo jaaydDE,

Bei dieser geringen Aufbauhöhe würde ich einen Klimaboden bevorzugen wenn der Estrich schon draußen ist, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit den Boden einfräsen zu lassen um daran die Heizkreisleitungen zu verlegen.

Gruß Markus

jaaydDE
Fragesteller

Hallo Markus, der Boden ist bereits raus, meinst du Estrich verlegen und dann fräsen?

HansimGlueck911  21.11.2023, 14:45
@jaaydDE

Nein der vorhandene Estrich wird einfach eingefräst ich und kann drin bleiben. 😉

HansimGlueck911  21.11.2023, 14:47
@jaaydDE

Wenn der Estrich draussen ist würde ich Klimaboden nehmen für die Fussbodenheizung wegen der geringen Aufbauhöhe.

jaaydDE
Fragesteller
@HansimGlueck911

Du meinst Dünnschichtsystem? Gibt es von unterschiedlichsten Anbietern, insgesamt Aufbau von 17-23mm (Noppenplatte, 10x2, 12x2 mm ...)

Bin zwar absolut kein Profi,aber was Fußböden betrifft, schon etwas problemerprobt...ich kann nur sagen,dass ausgleichen immer noch besser ist als unterschiedliche Stärken auslegen da gerade bei Fussböden,es irgendwann aufgrund Belastung und anderer Umstände dennoch wieder stellenweise nachgeben und uneben wird...solange du noch die Qual der Wahl hast würde ich dir zum Ausgleich raten,...

Gruß Conny